Templer - Blog

Ein Katholischer Orden wird vom Papst aufgelöst …

… und zwar wegen “sexueller Sklaverei durch Kleriker“
Was war die nun vom Papst aufgelöste „Gemeinschaft vom heiligen Johannes“ oder Johannesgemeinschaft (abgekürzt CSJ; franz. „Communauté Saint Jean“)

Sie war eine Ordensgemeinschaft des diözesanen Rechts in der katholischen Kirche, sie unterstand dem Diözesanbischof von Autun.

Die Brüder und Schwestern bildeten zusammen mit den regulierten Oblaten die „Familie vom heiligen Johannes“.

Im Sommer 1975 wollten einige französische Studenten der Universität Freiburg (Schweiz) in einer religiösen Gemeinschaft zusammenleben und baten den Dominikanerpater und Universitätsprofessor Marie-Dominique Philippe um spirituelle Begleitung. Dieser holte sich Rat bei der französischen Mystikerin Marthe Robin, die ihn ermutigte, die Bitte dieser Studenten nicht abzulehnen. Als Gründungstag gilt der 8. Dezember 1975, als sechs Studenten gemeinsam mit Marie-Dominique Philippe auf der Insel Lérins bei Cannes die Weihe an Maria ablegten.

Der Gründer Dominique Philippe leitete die Neugründung, trat ihr selber aber nicht bei, sondern blieb bis 1982 Universitätsprofessor in Freiburg.

Am 8. Dezember 1982 wurde eine Schwesterngemeinschaft gegründet, die im September 1983 ihre endgültigen rein kontemplativen Regeln erhielt. Sie wurde am 25. Januar 1987 kirchlich anerkannt und erhielt 1994 den Status einer Kongregation diözesanen Rechts.
Da einige Schwestern ein apostolisches Leben führen wollten, wurde am 8. September 1984 in Rimont neuer Zweig des Schwesternordens gegründet, welcher am 7. Oktober 1993 den Status einer Kongregation diözesanen Rechts erhielt.

Papst Benedikt XVI. ermahnte die Gemeinschaft vom heiligen Johannes zu Beginn des Jahres 2006 zu mehr Sorgfalt bei der Aufnahme neuer Mitglieder.
In einer Dokumentation des ZDF vom Juni 2018 wird über Anschuldigungen gegen die Gemeinschaft berichtet. Innerhalb der christlichen Gemeinschaft soll es mehrere Priester geben, die Kinder missbraucht haben und nicht strafrechtlich belangt wurden, sondern nur versetzt.

Trotz Auflösung ist der Orden im Internet noch aktiv. https://johannesgemeinschaft.at/

Mehr dazu lesen Sie noch auf unserer Facebook-Seite.

Schreibe einen Kommentar