Templer - Blog

In Amerika fragt man sich: “War Jesus Vegetarier?”

Könnte Jesus Vegetarier gewesen sein? Neue Enthüllungen besagen, dass er es war – und dass das Geheimnis seit Jahrhunderten vertuscht wurde.
„Wie würde Jesus ein Tier töten? Das ist die grundlegende Frage, die in einem neuen Dokumentarfilm gestellt wird, der argumentiert, dass Jesus tatsächlich Vegetarier war und das Töten und Essen von Tieren nicht befürwortet hätte.“

Die Machthaber haben jahrhundertelang versucht, diese Geschichte zu unterdrücken, sagen die Filmemacher, die diese Enthüllung als „ die größte Vertuschung der letzten 2.000 Jahre “ bezeichnen.

Der Dokumentarfilm mit dem Titel „Christspiracy: The Spirituality Secret“ stützt sich auf biblische Interpretationen und historische Beweise und stellt den Fall dar, dass Jesu Ernährung keine Tiere enthielt – und er stattdessen fest an die Tierethik glaubte.

Ursprünglich war eine Veröffentlichung auf Netflix geplant, doch die Filmemacher trennten sich von der Streaming-Firma, nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten über die von ihnen verlangten Redaktionen kam. Die Filmemacher sagten, sie seien mit den Kürzungen nicht einverstanden und erklärten: „Wir glauben, dass sie für die Erzählung von entscheidender Bedeutung sind, insbesondere im Zusammenhang mit Christus.“

Der Fall eines vegetarischen Jesus
Die Vorstellung, dass Jesus Vegetarier sei, stellt tatsächlich jahrhundertealte Überzeugungen über seinen Lebensstil und seine Lehren in Frage. Eines der zentralen Argumente des Films wurzelt in den Lehren Jesu gegen Tieropfer.

Ein in der Dokumentation angeführtes Beispiel ist die Reinigung des Tempels, wie sie in den Evangelien dargestellt wird. Diese Erzählung enthält berühmte Szenen, in denen Jesus Tische umwirft und die Geldwechsler vertreibt.

Der Film argumentiert jedoch, dass diese Geschichte missverstanden wird – indem behauptet wird, dass der fragliche Tempel tatsächlich als kommerzieller Schlachthof betrieben wurde, was Jesus ablehnte. Indem er diesen Raum reinigte, nahm er eine dramatische Haltung des Mitgefühls gegenüber allen Lebewesen ein.

„Die Tatsache, dass er vier Tage vor seiner Kreuzigung hineingeht und den Tempel schließt, um Tieropfer im Grunde zu stoppen … er war einer der härtesten Tieraktivisten, der ‚OG‘-Tieraktivist“, argumentiert Kip Anderson, einer der Filmemacher.

Und sie sind bei weitem nicht die Einzigen, die diese Behauptung aufstellen. Einige Online-Aktivisten argumentieren seit Jahren über diesen Punkt:

Doch die Argumentation des Films geht noch weiter – die Filmemacher bestehen darauf, dass die Kreuzigung selbst ein Akt des Protests gegen Tierquälerei war. Der Film geht davon aus, dass es bei diesem berühmten Ereignis nicht nur darum ging, dass Jesus sein Leben für seine Mitmenschen opferte, sondern „auch darum, das Töten von Tieren zu stoppen“.

In einem anderen Abschnitt des Films zitiert der Aktivist Keith Akers frühe Quellen, die darauf hinweisen, dass Jakobus, der Bruder Jesu, und Johannes der Täufer (der Cousin Jesu) beide Vegetarier waren. In diesem Sinne „führt Jesus einfach die Familientradition fort“, sagt Akers.

Vegetarische Sekten des Christentums
Aber woher kommt diese Theorie noch? Hinter der Geschichte muss mehr stecken als Spekulationen über die Reinigung des Tempels und vegetarische Verwandte.

Eine weitere Grundlage für die Hypothese sind Hinweise auf frühe Sekten des Christentums, die ähnliche tierfreundliche Überzeugungen vertraten.

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Ebioniten, eine jüdisch-christliche Sekte, die etwa im ersten Jahrhundert n. Chr. entstand und für ihren Vegetarismus bekannt war. Die Ebioniten stellten Jesus als Gegner des Tieropfers dar und verzichteten während des Pessach-Festes auf den Verzehr von Lammfleisch. Sie hatten andere seltsame Überzeugungen; Laut dem Bischof Epiphanius aus dem 4. Jahrhundert, der die Ebioniten kritisierte, lehnte die Gruppe auch die Göttlichkeit Christi ab.

Der Film behauptet, dass die Ebioniten – zusammen mit mehreren anderen frühchristlichen Sekten, den Nazoraäern und Nasaraäern – ihre Ursprünge auf diese frühe Bewegung zurückführen, die Christus als Vegetarier betrachtete.

Diese Glaubensstruktur, die auf der Idee basiert, dass Jesus das Schlachten und Verzehren von Tieren ablehnte, wird von vielen Befürwortern der „Jesus war Vegetarier“-Theorie als die authentischste Version des Christentums angesehen .

Gibt es weitere biblische Beweise?
Irgendwie. Befürworter führen weitere biblische Hinweise an, darunter Passagen aus dem Alten Testament, die Tieropfer kritisieren, sowie die Präferenz von Johannes dem Täufer für die Taufe gegenüber dem Töten von Tieren.

Sie zitieren auch Jesus selbst und zitieren den Propheten Hosea, als er den Pharisäern sagte: „Ich will Barmherzigkeit, nicht Opfer“ (Matthäus 9:9-13).

„Wenn man das alles zusammen betrachtet, ist es so überwältigend offensichtlich, dass er nicht nur keine Tiere aß, sondern dass diese Nazarener-Bewegung, der er angehörte, strikt gegen das Töten von Tieren war“, sagt der Filmemacher Anderson.

Über diesen Film hinaus hat Anderson eine Reihe von Dokumentarfilmen zum Thema Verschwörung gedreht, darunter „Cowspiracy: The Sustainability Secret“, „What the Health“ und „Seaspiracy“.

Moment, hat Jesus nicht Fisch und Lamm gegessen?
Vielleicht nicht. Befürworter dieser Theorie stellen berühmte biblische Geschichten wie Johannes 6:1-14 in Frage, in denen Jesus die Brote und Fische vermehrt, und nennen sie Metaphern – oder vielleicht sogar Fehlübersetzungen.

„Im Gesamtkontext wird deutlich, dass die Geschichte darin besteht, dass Gottes Geschöpfe beschützt und geehrt werden müssen und dass wir abgefallen sind, wenn wir das nicht tun“, betonen die Filmemacher.

Der Dokumentarfilm enthält auch Interviews mit Experten, die argumentieren, dass Jesus beim Letzten Abendmahl kein Lamm gegessen hat, wie allgemein angenommen wird.

Aber das ist nicht das einzige mögliche Missverständnis über die legendärste Dinnerparty aller Zeiten.

Weiterlesen: Mythen über das Brotbrechen aufräumen: Alles, was Sie über das Letzte Abendmahl zu wissen glauben, ist falsch

Es gibt auch erhebliche Beweise dafür, dass Jesus kein weißer Mann war, wie es jahrhundertelang in der westlichen Kunst häufig dargestellt wurde. Tatsächlich gab es in der Bibel wahrscheinlich keinen einzigen Weißen …

Also, für diejenigen, die feiern: Wenn Sie an diesem Ostersonntag nach einer Scheibe Schinken greifen, sagen wir nicht, dass Sie sie nicht essen sollten … aber wenn Sie diese mögliche Vertuschung zum Nachdenken anregt, können wir das auch tun. Ich kann dir keine Vorwürfe machen.

 

Schreibe einen Kommentar