Templer - Blog

Michail Gorbatschow ist tot

Ein grosser russischer Mahner gegen den Totalitarismus ist für immer verstummt. Michail Gorbatschow, der letzte Staatschef der Sowjetunion, starb im Alter von 91 Jahren in Moskau. Zuletzt hatte er die Falken in West und Ost kritisiert, vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt und zu Mässigung und Vernunft aufgerufen.

Der Mann aus der Provinz, der in der Moskauer Machthierarchie Stufe um Stufe erklommen hatte und zum Hoffnungsträger wurde, prägte wie kaum eine andere Persönlichkeit in den achtziger Jahren und zu Beginn der neunziger Jahre das Weltgeschehen. Gorbatschow wollte die Sowjetunion erneuern, doch seine Reformen führten erst recht zu deren Zerfall. Im Ausland wurde der Friedensnobelpreisträger gefeiert, in seiner Heimat angefeindet.

Schreibe einen Kommentar