Templer - Blog

Der Adventkranz war den Templern fremd

Der Adventskranz, wie wir ihn heute kennen, hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in Deutschland. Es wird gesagt, dass der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839 den ersten Adventskranz schuf. Er entwickelte ihn für ein Waisenhaus in Hamburg, um den Kindern das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Ursprünglich hatte der Adventskranz 24 Kerzen, eine für jeden Tag im Advent. Später wurden daraus die vier Kerzen, die wir heute auf dem Adventskranz finden: eine für jeden Adventssonntag. Die runde Form des Kranzes symbolisiert die Ewigkeit und die grünen Zweige stehen für das Leben.

Der Adventskranz wurde ursprünglich in evangelischen Gemeinden verwendet, hat sich jedoch im Laufe der Zeit auch in katholischen Gemeinden verbreitet. Heutzutage ist der Adventskranz in vielen christlichen Traditionen ein beliebtes Symbol und wird in der Vorweihnachtszeit in vielen Kirchen und Haushalten verwendet, um die Ankunft von Jesus Christus zu feiern.

Schreibe einen Kommentar