Templer - Blog

Wer ist das auserwählte Volk?

Der Begriff “erwähltes Volk” bezieht sich auf die Vorstellung, dass Gott in der Bibel das Volk Israel ausgewählt und von anderen Völkern abgesondert hat, um eine besondere Beziehung zu ihm zu haben. Diese Erwählung bedeutet jedoch keine Überlegenheit oder Arroganz, sondern vielmehr Verpflichtung und Aufgabe.

Nach jüdischem Glauben hat Gott das Universum erschaffen und regiert es souverän. Am Ende der Geschichte wird Gott sowohl ganz Israel als auch die gesamte Menschheit und die Welt erlösen. Das ultimative Ziel der Weltgeschichte ist eine unendliche Gemeinschaft mit Gott, die Gerechtigkeit und Frieden bringt.

Die besondere Aufgabe des jüdischen Volkes liegt zwischen Schöpfung und Erlösung. Es wurde von Gott dazu erwählt, “ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk” zu sein (Exodus 19,6). Daher sind dem jüdischen Volk besondere Pflichten auferlegt worden, wie die Einhaltung der Gebote und ein vorbildlich moralisches Leben, insbesondere im traditionellen und toratreuen/orthodoxen Judentum.

Die Erwählung ist also eine ethische und moralische Aufgabe, die mit der Überzeugung einhergeht, von Gott geliebt zu sein und Mut und Stärke verleiht. Das universelle Ziel des jüdischen Volkes ist eng mit der Vorstellung eines universellen, messianischen Reiches der Gerechtigkeit und des Friedens verknüpft.

Schreibe einen Kommentar