Templer - Blog

Wir warten seit 2000 Jahren

Christen warten seit 2000 Jahren auf die Wiederkehr Jesu, weil dies ein grundlegender Glaubenspunkt des Christentums ist. Gemäß der christlichen Lehre wird Jesus Christus eines Tages in die Welt zurückkehren, um sein Reich zu errichten und über die Lebenden und die Toten zu richten. Dies wird als das zweite Kommen oder die Wiederkehr Jesu bezeichnet.

Die genaue Natur und der Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu sind in der Bibel nicht eindeutig festgelegt, was zu unterschiedlichen Interpretationen und Spekulationen geführt hat. Christen erwarten jedoch, dass Jesus wiederkommen wird, um die Geschichte zu vollenden, das Böse endgültig zu besiegen und eine neue Ära des Friedens und der Gerechtigkeit einzuleiten.

Das Warten auf die Wiederkehr Jesu erfüllt Christen mit Hoffnung und erinnert sie daran, dass ihr Glaube an Jesus nicht nur auf vergangene Ereignisse wie seine Geburt, seinen Tod und seine Auferstehung beschränkt ist, sondern auch eine eschatologische Dimension hat. Es ist ein Ausdruck des Vertrauens, dass Jesus seine Verheißungen erfüllen wird und dass sein Reich letztendlich verwirklicht wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Christen die Wiederkehr Jesu auf die gleiche Weise interpretieren. Es gibt unterschiedliche eschatologische Ansichten und Auffassungen darüber, wie genau die Wiederkehr Jesu ablaufen wird. Dennoch ist die allgemeine Erwartung, dass Jesus eines Tages wiederkommen wird, ein zentraler Bestandteil des christlichen Glaubens.

Die biblischen Grundlagen für die Erwartung der Wiederkehr Jesu finden sich in verschiedenen Texten des Neuen Testaments. Hier sind einige wichtige Passagen:

Apostelgeschichte 1,11: “Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel gehen sehen.”

Matthäus 24,30: “Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden sich alle Stämme der Erde aufklagen und sie werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit.”

Thessalonicher 4,16-17: “Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst; dann werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit.”
Offenbarung 22,20: “Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!”

Diese Verse sind nur eine Auswahl und es gibt noch weitere Passagen in der Bibel, die auf die Wiederkehr Jesu hinweisen. Es ist wichtig anzumerken, dass die genaue Auslegung und Interpretation dieser Texte von theologischen Traditionen und individuellen Überzeugungen abhängen kann. Daher können verschiedene christliche Gemeinschaften unterschiedliche Schwerpunkte setzen und unterschiedliche Ansichten über die genauen Details der Wiederkehr Jesu haben.

Schreibe einen Kommentar