Templer - Blog

⚔️ Zeitleiste der Tempelritter

Der Templerorden ist ein Klosterorden, der die Geschichte geprägt hat. Sie waren die ersten Kriegermönche, die auftauchten, und sie inspirierten auch das moderne Bankensystem. Die Templer sind in vielen Romanen und Filmen des 21. Jahrhunderts stark präsent. Die Geschichte der Templer zu verstehen, ist der Kern der Religionsgeschichte, insbesondere in Westeuropa.

Viele wichtige Daten prägten die Erzählung des Ordens. Im Jahr 1000 v. Chr. wurde der Tempel des Königs Salomo in Jerusalem gebaut. Im Jahr 1119 wurde der Orden von Hugues de Paynes gegründet, als König Balduin einer kleinen Gruppe von Rittern einen Platz zum Leben und Handeln innerhalb der heiligen Stätte gewährte. 1128 schrieben die Mitbegründer der Institution Bernard de Clairvaux und Hugues de Payens „die Templerregel“, den Verhaltenskodex des Klosterordens. Es umfasst Regeln und Vorschriften, die das Leben aller Mitglieder regeln.

Der Orden ging zuerst von The Poor Fellow-Soldiers of Christ and of the Temple of Solomon. Sie wurden erst 1139 anerkannt, als der Papst einen Ball herausgab, der die Templer unterstützte und ihnen Immunität von allen Steuern und Behörden verlieh, mit Ausnahme der des Papstes. Es war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte des Ordens.

1187 kämpften die Templer zusammen mit den Kreuzfahrern in der Schlacht von Hattin gegen Saladin und sein Heer. Die Schlacht endete zugunsten der Muslime, die den Templern schwere Verluste zufügten. Während des dritten Kreuzzugs eroberten die Templer 1191 den Hafen von Akko, der ihr neues Hauptquartier im Nahen Osten wurde.

Freitag, der 13. Oktober 1307, war der schrecklichste Tag für die Templer. Der Großmeister, 60 hochrangige Ritter und mehrere andere Templer wurden von Philipp IV., König von Frankreich, unter Ketzereivorwürfen festgenommen. In Jerusalem und Westeuropa war der Orden nicht mehr aktiv. In Portugal weigerte sich der Monarch, den gegen den Orden erhobenen Vorwürfen Glauben zu schenken und bot ihnen Schutz unter einem neuen Namen an.

Schreibe einen Kommentar