Templer - Blog

✠ Die Taufe Jesus

Heute feiert eine der vielen christlichen Kirchen die Taufe Jesus.
Damals gab es aber noch keine Kindstaufe. Getauft wurde man nur als Erwachsener, der sich selbst für seine Taufe entscheiden konnte. Jesus wurde von Johannes getauft, er war damals etwa 30 Jahre.

Johannes der Täufer stand in einer langen Reihe jüdischer Propheten, die zur Umkehr mahnten. Er verband die Bußforderung mit einer Taufe zur Vergebung der Sünden und der Ankündigung, dass nach ihm ein „Stärkerer“ zum Gericht kommen werde.

Nach Joh 1,28 EU wird als Ort der Taufe meist Bethanien am Jordan angenommen, heute archäologische Fundstelle al-Maghtas. Nach Joh 3,23 EU taufte Johannes auch in Αἰνών (‚Aenon‘ bei Salim), welches später Σαπσαφάς (‚Sapsaphas‘) hieß, und das nach der Mosaikkarte von Madaba auf dem Ostufer des Jordan gegenüber von Bethabara lag. Nach Origenes lag allerdings auch Bethanien auf der östlichen Jordanseite.

Schreibe einen Kommentar