Templer - Blog

Belagerung Maltas – Koran gegen das Kreuz

Malta ist eine kleine Insel mitten im Mittelmeer. Ein wunderschöner, ruhiger Ort mit wunderschönen historischen Gebäuden. Doch im 16. Jahrhundert war es das Einzige, was dem scheinbar unbesiegbaren Osmanischen Reich im Wege stand, einem muslimischen Reich mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Die Osmanen waren entschlossen, das christliche Europa zu dominieren, aber die Herrscher Maltas beschlossen, sie daran zu hindern. Dies waren die Malteserritter, Nachfolger des legendären Knights Hospitaller. Ihr Widerstand sollte im entscheidenden Jahr 1565 zur blutigen Belagerung Maltas führen.

Die Belagerung von Malta – letztes Gefecht des Johanniterordens

Die Kreuzzüge im Heiligen Land im 12. und 13. Jahrhundert hatten Orden heiliger, militärischer Ritter hervorgebracht und gefördert. Am berühmtesten war der Tempelritterorden, aber es gab auch den Johanniterorden. In Struktur und Zielsetzung unterschieden sie sich nicht wesentlich von den Templern. Doch im Gegensatz zu den Templern wurden sie im 14. Jahrhundert nicht vernichtet.

Als die Kreuzzüge jedoch scheiterten und die christlichen Streitkräfte Jerusalem und dann Akko verloren, wurden die Hospitaliter aus dem Heiligen Land vertrieben und auf die Insel Zypern, dann nach Rhodos und schließlich nach Malta gezwungen. Dieser Inselhüpfer über das Mittelmeer war das Ergebnis des unerbittlichen Vorstoßes der osmanischen Türken nach Westen.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts erstreckte sich das Osmanische Reich bis tief nach Arabien und umfasste die Levante, Nordafrika, Kleinasien und den Balkan. Jeder christliche Herrscher in Europa, vom Heiligen Römischen Kaiser bis zu den Tudor-Monarchen Englands, musste mit den Osmanen verhandeln. Und fragte sich, ob sie nicht aufzuhalten waren. Sogar der Papst in Rom befürchtete, dass die Türken Malta einnehmen und die Insel als Sprungbrett nach Sizilien, Süditalien und dann in die ewige Stadt selbst nutzen würden.

Malta und die Ritter

Als die Knights Hospitaller zum ersten Mal in Malta ankamen, betrachteten sie es als einen kargen Felsen mit wenig langfristiger Aussicht. Der Legende nach soll der Apostel Paulus dort angespült worden sein und in einer Höhle gelebt haben. Es schien ein trostloser und unversöhnlicher Ort zu sein. Doch dies sollte sich als uneinnehmbare Festung erweisen, die den Rittern ihren größten historischen Moment bescherte.

Denn im Jahr 1565 konnten die Malteserritter allen Widrigkeiten zum Trotz eine osmanische Invasion unter großen Verlusten auf beiden Seiten abwehren. Das christliche Europa konnte kaum glauben, was geschehen war, und überschüttete die Ritter mit Reichtum. Wenn Sie heute die maltesische Hauptstadt Valletta besuchen, können Sie sich ein Bild davon machen, wie viel Geld in ihnen steckte. Es sind prächtige Paläste und eine prächtige Kathedrale.

Ich war im Mai dieses Jahres dort und empfehle Ihnen dringend, einen Urlaub auf dieser unglaublichen Insel zu buchen, die in der europäischen Geschichte so wichtig war.

Schreibe einen Kommentar