Templer - Blog

⚔️ Der Adel im Mittelalter

Der Adel war ein sozial, rechtlich und politisch privilegierter Stand, der dadurch auch wirtschaftlich hohe Vorteile genoss. Die Rechte gründeten sich vor allem auf die Geburt. Gekennzeichnet war der Adel durch besondere Lebensformen und ausgeprägtes Standesethos, das zum Elitebewusstsein führte. Wirtschaftliche und religiöse Faktoren in Verbindung mit der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben waren hauptsächlich verantwortlich für die führende Stellung des Adels.

Solange die Wirtschaftsform agrarisch bestimmt war, zeigte sich der grundbesitzende Adel wegen seiner wirtschaftlichen und politischen Macht als geschichtsbestimmender Stand. Der Adel war Inhaber des Wahlrechts und staatlicher Funktionen. Oft lag die Führung des Staates faktisch in seiner Hand; Königsherrschaft war ohne Beteiligung des Adels nicht durchsetzbar. Das Gewicht des Adels hing ab von der jeweiligen Stärke des Königs.

Schreibe einen Kommentar