Templer - Blog

Der tiefe Fall des Georg Gänswein

Der deutsche Kurienerzbischof soll von seinem Amt als Präfekt des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden sein. Papst Franziskus soll ihn auf „unbestimmte Zeit“ freigestellt haben.

Dabei ist er das Bindeglied zwischen dem emeritierten Benedikt (92) und dem aktuellen Papst Franziskus (83). Oder besser, Gänswein war der Privatsekretär des einen und der Protokollchef des anderen, bis Mittwoch.

Seit dem Bekanntwerden seiner Beurlaubung auf unbestimmte Zeit rätseln nicht nur Katholiken: Was ist da los? „Umverteilung der Aufgaben“ nennt es der Vatikan lapidar. „Abgesägt“, „über Kreuz“, „gekündigt“ nennen es die Beobachter der italienischen Zeitungen.

Geriet Gänswein zwischen die Fronten der Reformer von Franziskus und den Konservativen von Benedikt? Oder steckt noch mehr dahinter?

„Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen“ heißt es in Jesus‘ Bergpredigt.

Schreibe einen Kommentar