Templer - Blog

Die Preisspirale in den österreichischen Supermärkten dreht sich weiter nach oben.

Im so genannten “Preisradar” des Landes Oberösterreich lassen sich bereits seit Jahren die Preise für verschiedene Haushaltsartikel und Lebensmittel vergleichen. Ab 2008 sind hier Daten vorhanden, die Mitarbeiter des Landes regelmäßig bei den größten Supermarktketten des Landes einholen.

Neun verschiedene Supermärkte sind im System enthalten. Im Jahr 2020 kostete beispielsweise eine Packung mit 15 Stück Fischstäbchen bei einer großen und beliebten heimischen Kette 4,49 Euro. Anfang des Jahres 2023 waren es schon um genau einen Euro mehr, nämlich 5,49 Euro. Noch heftigeres Beispiel: Ein halber Liter Speiseöl kostete Anfang dieses Jahres 3,99 Euro. Anfang 2020 waren es nur 2,19 Euro.

Hier weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar