Templer - Blog

Die Royals feiern die Verleihung des Hosenbandordens

König Charles feiert Premiere. Der britische Monarch führte zum ersten Mal offiziell die Zeremonie des Hosenbandordens an. Unter den anwesenden Royals war auch Prinzessin Kate, die ihrem Stil treu blieb.

König Charles verleiht zum ersten Mal den Hosenbandorden
Royales Spektakel auf Schloss Windsor. Nachdem die britischen Royals am Samstag Trooping the Colour gefeiert haben, stand heute der nächste Termin auf dem Programm. König Charles lud am Montag zum ersten Mal offiziell zu traditionellen Zeremonie des Hosenbandordens („Order of the Garter“) ein. Es handelt sich dabei um den wichtigsten Ritterorden Großbritanniens. Ritter sollten mit der Ehrung fester ans Königreich gebunden werden. Die Anzahl der Mitglieder ist jedoch streng limitiert. Nur 24 Menschen dürfen gleichzeitig den Hosenbandorden tragen.

Edward III. gründete den Hosenbandorden bereits 1348. Der Legende nach hat der Orden seinen Namen durch ein Strumpfband bekommen. Die Geliebte von Edward III. soll es beim Tanz verloren haben. Daraufhin band sich der König das Strumpfband selbst ums Bein. Dazu soll er gerufen haben: „Honi soit qui mal y pense“ („Ein Schelm, wer Böses dabei denkt“). Der Spruch ist bis heute das Ordensmotto.

Hunderte Schaulustige verfolgen die Zeremonie
Vor den Augen vieler Schaulustiger zogen die Royals sowie die Ritter und Damen vom Hosenbandorden in Richtung der St.-Georgs-Kapelle. Dort fand zunächst ein kurzer Gottesdienst statt. Gekleidet waren die Würdenträger in der traditionellen Tracht des Ordens, die aus einer langen Samtrobe und einer dunklen, mit Straußenfedern geschmückten Kappe besteht. Prinz William wurde 2008 zum 1000. Hosenbandritter ernannt. Auch viele andere hochrangige Mitglieder der Königsfamilie wie Prinzessin Anne und Prinz Edward zählen zu dem erlesenem Kreis.

Schreibe einen Kommentar