Templer - Blog

Die Tempelritter und die Muslime

Der Tempelritter ist wohl eine der einflussreichsten und mächtigsten Organisationen der Geschichte. Auch Jahrhunderte nach ihrem Prozess spricht die Welt immer noch über den Orden und lüftet seine Geheimnisse. Der Klosterorden entstand im Nahen Osten, um reisende christliche Pilger vor Einbrüchen zu schützen. Bald jedoch weiteten sie ihr Kloster und ihre Aufgaben im Heiligen Land und auch in Europa aus. Die Tempelritter waren an Schlachten, im Handel und auch im Bankwesen beteiligt, was ihnen dabei half, Verbindungen zu verschiedenen Gruppen wie den Kreuzfahrern und den Sarazenen aufzubauen.

Es ist eine verbreitete Vorstellung, dass die Templer im 12. und 13. Jahrhundert mit den Muslimen Krieg führten. Das stimmt jedoch möglicherweise nicht ganz. Tatsächlich wurden sie während ihres letzten Prozesses, als der König von Frankreich die Templer hinrichtete, beschuldigt, mit den Muslimen verbündet zu sein.

Obwohl es etwas unangemessen ist, von einer Freundschaft zwischen den Muslimen und den Rittern zu sprechen, ist die Verbindung zwischen den beiden weitaus komplizierter als das, was beworben wird. Im Kampf mit den muslimischen Armeen zeigten die Templer Tapferkeit und Furchtlosigkeit. Da sie über große materielle Quellen verfügten und schworen, für Gott zu kämpfen, gründeten die Mönche die Kreuzfahrer, die als größte Feinde der Sarazenen galten und für die Aufrechterhaltung des Christentums im Nahen Osten verantwortlich waren. Obwohl es unfair ist zu sagen, dass der Islam den Weg für die Templer bereitete, wurden viele christliche Varianten in Europa unterdrückt, existierten aber immer noch im Osten, wo der Islam vorherrschte.

Die Verbindung des Templers zu den Muslimen wuchs über die Schlachten hinaus. Die kommerzielle, religiöse und diplomatische Situation des Ordens im Nahen Osten zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert wird noch heute von Historikern untersucht. Angesichts der Tatsache, dass die Templer Krieger und keine Gelehrten waren, war ein Großteil ihrer Geschichte undokumentiert und ihre Aufzeichnungen wurden nach dem Prozess vernichtet, was erklärt, warum über die Organisation so viel Unklarheit herrscht.

ASTO Panama

Schreibe einen Kommentar