Templer - Blog

Diözese Essen lässt Statue von Kardinal Hengsbach entfernen

Statt einer Statue von Franz Hengsbach soll nun ein Gedenkort für die Betroffenen sexueller Gewalt errichtet werden. Dies beschloss das Domkapitel der deutschen Diözese am vergangenen Freitag angesichts der Missbrauchs-Vorwürfe, die gegen den Gründerbischof des Bistums erhoben wurden.

Man werde nun zeitnah das Gespräch mit dem Betroffenenbeirat suchen und klären, ob und wie man ein solches Projekt der Gedenkstätte auf den Weg bringen könne.

Am vergangenen Dienstag informierte die Ruhrdiözese über Missbrauchsvorwürfe gegen ihren ersten Bischof Franz Kardinal Hengsbach. Nach Pressemitteilungen des Bistums Essen und des Erzbistums Paderborn lagen in mindestens drei Fällen Vorwürfe sexueller Gewalt gegen Hengsbach vor.

Schreibe einen Kommentar