Templer - Blog

Droht Südostasien ein Corona-Desaster wie in Indien?

Noch Anfang dieses Jahres galt Südostasien als eine Vorzeigeregion für erfolgreiche Pandemiekontrolle. Doch auf einmal sieht es ganz anders aus. In Thailand, Kambodscha, Malaysia, Vietnam oder Singapur steigen die Infektionszahlen an. Wie schon in Indien spielten wohl auch in Südostasien religiöse Feste eine Rolle bei der verstärkten Übertragung.

Drei Gründe scheint es für das Entstehen einer Corona-Welle in Südostasien zu geben. Erstens die Verbreitung der Mutation B.1.617, die erstmals in Indien nachgewiesen wurde, und der Mutation B.1.1.7, die sogenannte britische Variante. Zweitens hat offenbar die Disziplin der Bevölkerung beim Einhalten der Corona-Regeln nachgelassen. Zudem sind die Impfprogramme in den vorwiegend ärmeren Ländern Südostasiens erst gerade angelaufen.

Schreibe einen Kommentar