Templer - Blog

Ein Bericht von unserer Insel

Suzy und Neil Carmody sendeten einen Bericht von Taborcillo. Mir kommen die Tränen. Die Insel ist völlig verwahrlost. Das ganze Inventar und alle Türen und Fenster wurden gestohlen.

“Nachdem wir unseren Kater ausgeschlafen, unsere Wäsche gewaschen und ein paar Vorräte gekauft hatten, machten wir uns auf den Weg, um die Westseite des Golfs von Panama zu erkunden, die wir bisher weitgehend vernachlässigt hatten. Unser erster Halt war Isla Taborcillo alias John Wayne Island. Die Insel ist eine Sandbank in Bahia de Chame, die sehr flach ist und nur bei Flut betreten werden kann. Wir gingen hinein und fanden einen Platz, der tief genug war, um zu ankern, und bei Ebbe waren wir von einer riesigen Wattfläche umgeben.

Mit dem Herzog auf John Wayne Island rumhängen
Was hat John Wayne damit zu tun? Anscheinend spielte er eine herausragende Rolle bei den Verhandlungen über den Vertrag, der die Kontrolle über den Panamakanal an die panamaische Regierung zurückgab, und die Isla Taborcillo wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste um das Land übergeben. Er nutzte es bis zu seinem Tod 1979 als Ferienhaus, danach kaufte es ein Schweizer Verlagsmagnat, der auf der Insel ein kitschiges Resort im westlichen Stil entwickelte. Die Gebäude sind jetzt verfallen, aber es ist faszinierend, durch den Duke’s Saloon, die Bridget Bardot Suite und eine westliche „Straße“ zu schlendern, in der die Gästezimmer als Gefängnis, Bank und Sheriffs-Büro getarnt sind.

Ein Sturm über Panama City, die weiße Katze Ziezo schleifte und hätte uns fast getroffen
Wir erkundeten die Insel und sammelten eine weitere Ladung Mangos für Chutney, dann fuhren wir nach Panama City.”

Schreibe einen Kommentar