Templer - Blog

Facebook wird für Amerikas Impfskepsis zum Sündenbock

Das ist passiert: Bis anhin haben die USA ihr Impfziel verfehlt. Bis zum 4. Juli sollten 70 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft sein. Tatsächlich sind derzeit nur 48,8 Prozent aller mindestens Zwölfjährigen voll immunisiert; gut 56 Prozent haben zumindest eine Dosis erhalten. Nach Ansicht der Regierung in Washington trägt auch Facebook Schuld an der Zögerlichkeit. Der Grund für den Vorwurf ist, dass sich in dem sozialen Netzwerk noch immer Falschinformationen zur Impfung verbreiten – aber zu wenig dagegen unternommen wird. Zum Bericht
Darum ist es wichtig: Facebook hatte schon bei den zwei jüngsten Präsidentschaftswahlen mit Desinformationskampagnen zu kämpfen – nun wird seine Rolle in der Pandemie hinterfragt. Facebooks Verantwortung ist gross, denn seine Reichweite ist enorm: 70 Prozent der Erwachsenen in den USA nutzen das soziale Netzwerk täglich.

Schreibe einen Kommentar