Templer - Blog

Feierten die alten Templer das Jahresende?

Die Templer waren für ihre disziplinierte und streng religiöse Lebensweise bekannt, aber wie haben sie das Jahresende und den 31. Dezember gefeiert?

Die spirituelle Bedeutung von Zeit und Jahresende
Die Templer waren tief religiöse Ritter, die einen Großteil ihres Lebens dem Dienst an Gott und der Kirche widmeten. Sie führten ein Leben der Askese und der Disziplin, das von Gebeten und Gottesdiensten geprägt war. Für die Templer war die Zeit ein wichtiger Aspekt ihres spirituellen Lebens, und sie achteten auf die liturgischen Rhythmen des Kirchenjahres.

Der 31. Dezember als Vorabend von Neujahr
In der mittelalterlichen christlichen Tradition wurde der 31. Dezember als der Vorabend von Neujahr gefeiert. Neujahr, der 1. Januar, markierte den Beginn eines neuen Jahres im liturgischen Kalender. Für die Templer war dieser Tag von spiritueller Bedeutung, da er die Möglichkeit bot, das vergangene Jahr zu reflektieren und sich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Die Templer nutzten den 31. Dezember, um in Gebet und Besinnung zu verbringen. Sie reflektierten über ihre spirituelle Reise und ihre Pflichten gegenüber Gott und der Kirche. Es war eine Zeit der Buße und der Vorsätze für das kommende Jahr. Die Templer versammelten sich zu Gottesdiensten und Gebeten, um ihre Hingabe an Christus und ihren Einsatz für den Orden zu erneuern.

Die Bedeutung der Gemeinschaft
Obwohl die Templer ein disziplinierter und asketischer Orden waren, schätzten sie auch die Bedeutung der Gemeinschaft. Der Vorabend von Neujahr bot ihnen die Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und sich als Brüder im Orden zu stärken. Sie versammelten sich in ihren Komtureien oder Kommenden, um zu essen, zu trinken und sich auszutauschen. Es war eine Zeit des Zusammenkommens und des Feierns der Brüderlichkeit im Orden.

Die Templer betrachteten den 31. Dezember als Vorabend von Neujahr und verbrachten diesen Tag in spiritueller Besinnung, Gebet und Gemeinschaft. Es war eine Zeit der Reflexion über das vergangene Jahr und der Vorbereitung auf das kommende Jahr. Obwohl der Templerorden nicht mehr existiert, sind diese Bräuche und Rituale ein interessantes Zeugnis für die spirituelle Tiefe und die Gemeinschaft der Templer während ihrer Blütezeit im Mittelalter.

Schreibe einen Kommentar