Templer - Blog

Fragen an die Templer

Brachen die Templer noch andere Arten von Regeln?
Gewiss gab es Verstöße, aber militärische Orden, wie die Tempelritter, versuchten,
Skandale geheim zu halten. Das Wissen, das wir über Regelverstöße von Tempelrittern haben, stammt in dot Regel aus anderen Quellen. So spricht beispielsweise die Chronik eines gut gestellten Schreibers aus dem 12. Jahrhundert, Roger von Howden, über den Templer Gilbert von Ogerstan, der 1188 dabei ertappt wurde, als er Geld aus dem Saladinischen Zehnten stahl. Gilbert hatte den Auftrag, diese 1187 nach der Einnahme Jerusalems durch den Sultan erhobene Sondersteuer einzuziehen, um Geld für einen neuen Kreuzzug zu sammeln. Zu seinem Pech
wurde er dabei erwischt, wie er einen Teil des gesammelten Geldes einsteckte und
sofort vom Orden inhaftiert.

War das Gefängnis die häufigste Form der Bestrafung?
Gefängnisstrafen waren häufig. Aber körperliche Strafen waren noch weiter
verbreitet – wie zum Beispiel Schläge und Auspeitschungen. Bei einem Prozess gegen
englische und irische Ritter sprachen viele Zeugen davon, dass beim Stehlen erwischte Diener in Templerhäusern ausgepeitscht wurden. Dieselbe Strafe traf
auch Ritter, die gegen die Regeln verstießen.

Welche Regelverstöße könnten Ihrer Meinung nach von den Kommandeuren
hingenommen worden sein?

Wenn junge Ritter in den Orden eintraten, durften sie nach den Regeln keinen Kontakt mehr zu ihren Familien haben. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn die Familien der jungen Männer ihre Söhne ganz aus ihrem Leben verschwinden ließen. Viele der Neuinitiierten blieben in der Gegend, und im Gegensatz zu Klöstern waren die Templerhäuser nicht verschlossen, so dass es wahrscheinlich ist, dass ein gewisser Kontakt bestehen blieb. Und [las wat wahrscheinlich für die meisten Kommandeure
akzeptabel.

Schreibe einen Kommentar