Templer - Blog

Heute ist FREITAG der 13.

Der Freitag, der 13., ist für viele Menschen ein Tag, an dem sie sich vor möglichen Unglücken fürchten. Diese Aberglaube, der als “Triskaidekaphobie” bekannt ist, hat historische Wurzeln und ist eng mit den Templern verbunden, einer geheimnisvollen Ritterorden des Mittelalters. Aber welche Verbindung besteht zwischen einem vermeintlichen Unglückstag und einer längst vergangenen Geheimgesellschaft? Lassen Sie uns einen Blick auf die Geschichte werfen.

Im Jahr 1307 wurden die Templer plötzlich verfolgt und verboten. Der französische König Philipp IV. war maßgeblich an ihrer Vernichtung beteiligt, weil er sich durch ihre Finanzmacht bedroht fühlte. Am Freitag, dem 13. Oktober 1307, ließ der König Tausende von Templern verhaften und beschlagnahmte ihren Besitz. Dieser historische Tag ist als “Schwarzer Freitag” in die Geschichte eingegangen und wird oft als der Ursprung des Aberglaubens um den Freitag, den 13., angesehen.

Die Verbindung zwischen dem Freitag, dem 13., und den Templern könnte also auf die tragische Verfolgung des Ordens im Jahr 1307 zurückzuführen sein. Menschen begannen, diesen Tag als Unglückstag zu betrachten, weil er das Ende einer mächtigen und geheimnisvollen Organisation markierte. Der Aberglaube verstärkte sich im Laufe der Zeit und wurde zu einem festen Bestandteil der Volkskultur.

Interessanterweise gab es auch Spekulationen über das geheime Wissen und die Schätze der Templer, die angeblich bis heute überdauert haben könnten. Einige behaupten, dass die Templerritter das Wissen über alchemistische Geheimnisse oder verschollene Schätze wie den Heiligen Gral gehütet haben könnten. Diese Vermutungen haben zur Entstehung zahlreicher Legenden und Verschwörungstheorien geführt, die den Freitag, den 13., oft mit mystischem Wissen und Geheimnissen in Verbindung bringen.

Obwohl die Verbindung zwischen dem Freitag, dem 13., und den Templern größtenteils auf Aberglauben und historischen Ereignissen beruht, bleibt sie dennoch ein faszinierendes Thema. Die Templer und ihr mysteriöser Untergang haben die menschliche Vorstellungskraft über Jahrhunderte hinweg beflügelt und sind zu einem wichtigen Teil der populären Kultur geworden.

In der heutigen Zeit betrachten viele Menschen den Freitag, den 13., als einen Tag des Unglücks, während andere ihn als reinen Aberglauben abtun. Unabhängig davon, wie man zu diesem Datum steht, bleibt die Verbindung zu den Templern eine spannende historische Anmerkung, die die Mystik dieses Tages noch verstärkt. Und wer weiß, vielleicht birgt die Geschichte der Templerritter noch immer ungelöste Geheimnisse, die eines Tages ans Licht kommen könnten und unsere Vorstellungen über den Freitag, den 13., erneut verändern werden.

Schreibe einen Kommentar