Templer - Blog

In den USA ist die Inflation so hoch wie seit 1982 nicht mehr

Das ist passiert: Der Preisauftrieb in den Vereinigten Staaten hat sich im November von einem ohnehin schon hohen Niveau aus weiter beschleunigt. Die Konsumentenpreise erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,8 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1982. Analytiker hatten diesen Anstieg erwartet. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 6,2 Prozent gelegen. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Bei den Bürgern drücken steigende Preise natürlich auf die Stimmung; vor allem Benzin, Autos, Gas, Fleisch und Rauchwaren sind in den vergangenen Wochen teurer geworden. Die Mannschaft von Präsident Joe Biden versucht zwar weiterhin, die Entwicklung als «vorübergehend und temporär» darzustellen; der Chef der Notenbank, Jerome Powell, teilt diese Sichtweise aber nicht mehr uneingeschränkt.

Schreibe einen Kommentar