Besser leben

Kräuter gegen Stress?

Wir haben schon des Öfteren über den Einsatz von pflanzlichen statt chemisch synthetischen Arzneimitteln, berichtet. Heute möchten wir Ihnen eine besondere Gruppe der Heilpflanzen vorstellen: die Adaptogene.

Dabei handelt es sich um Gewächse, die dem Körper helfen mit inneren und äußeren Stressoren besser umzugehen. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort „adaptare“, also „anpassen“ ab.
In den 1940ern und 1950ern Jahren wurde er vom russischen Arzt und Pharmakologen Dr. Nikolai Lazarev geprägt. Sind wir aufgrund von zu viel Arbeit, psychischer Belastung oder Krankheiten gestresst, kann es zu Abgeschlagenheit, Schafstörungen, Appetitlosigkeit und einer Abnahme der Leistungsfähigkeit kommen. Wird dann nichts unternommen, kann dieser Zustand zu Depressionen oder Burnout führen. und Co. in solchen Situationen stärkend zur Seite stehen können.

Hören Sir diesen Beitrag
Klicken Die auf 16.40

Schreibe einen Kommentar