Templer - Blog

Macron schafft die Wiederwahl

Das ist passiert: Es ist kein überragender Triumph, aber immerhin ein eindeutiger Sieg, den Emmanuel Macron am Sonntag errungen hat. Mit über 58 Prozent der Wählerstimmen wird er zum ersten Präsident seit Jacques Chirac vor zwanzig Jahren, der eine zweite Amtszeit zugesprochen erhält. Seine Konkurrentin Marine Le Pen ist zwar geschlagen, doch mit etwas über 41 Prozent schafft sie das beste Ergebnis in der Geschichte der rechtsextremen Partei «Rassemblement National». Zum Bericht Das meinen wir: Mit Emmanuel Macrons Wiederwahl hat in Frankreich die Vernunft überwogen. Doch sein Sieg ist ein glanzloser Triumph. Das Land ist stark polarisiert, die Politikverdrossenheit ist gross, und der Präsident hat dazu beigetragen. Nun gilt es, Versäumnisse wieder wettzumachen. Zum Kommentar

Schreibe einen Kommentar