Templer - Blog

Meine 3 Minuten Ärzte

Unsere Politiker erklären uns immer, dass wir das beste Gesundheitssystem der Welt haben. Die Wahrheit sieht anders aus.

Mein Praktischer Arzt erhält von der Gesundheitskasse so wenig Geld, dass er mir nur etwa 3 Minuten Zeit “schenken” kann. Nach 4 Minuten wird er schon recht unruhig und spätestens nach 5 Minuten steht er auf. Was soviel heisst wie “hauen sie wieder ab!”

Man kann dann noch zu einen “Wahlarzt” gehen. Den muss man dann selbst bezahlen und kann die Honorarnote bei seiner Gesundheitskasse einreichen.
Abgesehen davon, dass der Wahlarzt der einzige Dienstleister ist bei dem man die Honorarhöhe vorher nicht weis, erstattet die Gesundheitskassa nur einen kleinen Teil der Honorarnote. Und zwar nur 80% jenes Betrages den die Gesundheitskassa den Ärzten ausbezahlt, die einen Kassenvertrag haben. Wo die restlichen 20% bleiben weiss man nicht!

Also auf zum Wahlarzt. Er hat zwei Behandlungsräume und 2 Assistentinnen. Die erste Assistentin befragt mich und schreibt das Wichtigste in den Computer. Die 2. Assistentin macht verschiedene Handreichungen für den Arzt. Der Arzt kommt, setzt dann die Injektion und ist spätestens nach 3 Minuten in den anderen Behandlungsraum verschwunden. Ich kann ihm nur noch etwas nachrufen. Für diese 3 Minuten bezahlt man dann zwischen 100 und 120 Euro.

Von wegen bestes Gesundheitssystem der Welt. Ich denke gerne an Panama zurück. Hier hat mich mein Arzt auf der Insel besucht, hat mit uns Abendgegessen im Hotel geschlafen und ist am Morgen in das Spital in Panama City gefahren.
Und wenn er ein Medikament verschrieben hat, so konnte man dieses gleich in der angeschlossenen Apotheke mitnehmen. Meist bekam man keine ganze Packung, sondern nur soviel wie man eben brauchte.

Ehe ich es vergesse. In Panama können Sie alle Medikamente ohne ärztliches Rezept kaufen. Und zwar auch keine ganze Packung, sondern nur so viele Tabletten wie sie haben wollen.
Das ist FREIHEIT.

Schreibe einen Kommentar