Templer - Blog

Neuer russischer Botschafter beim Papst

Papst Franziskus hat den Botschafter der Russischen Föderation beim Heiligen Stuhl, Iwan Soltanowski, anlässlich der Überreichung seines Beglaubigungsschreibens in Audienz empfangen. Dies wurde an diesem Montag in einem Bulletin des Presseamtes des Heiligen Stuhls bekannt gegeben.

Soltanowskis Vorgänger Alexander Avdeev war seit 2013 im Amt gewesen. Ihm stattete Franziskus im Februar 2022 am Tag nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine einen persönlichen Besuch in der Botschaft ab, wo er ihn bat, dem russischen Präsidenten Putin seine „Sorge über den Krieg” mitzuteilen, wie der Pressesaal damals referierte. Der Besuch eines Papstes in der diplomatischen Vertretung eines anderen Landes gilt als äußerst ungewöhnlich.

Soltanowski, Jahrgang 1955, schloss ein Studium an der Moskauer Staatsuniversität für internationale Beziehungen im Außenministerium der UdSSR ab. Er trat 1977 in den diplomatischen Dienst ein und war unter anderem in den Generalkonsulaten in Karatschi (Pakistan) und Kalkutta (Indien), sowie in der Botschaft in Indien und in der Ständigen Vertretung bei der OSZE tätig. Außerdem war er stellvertretender Ständiger Vertreter bei der NATO und Vertreter beim Europarat.

Schreibe einen Kommentar