Templer - Blog

Papst an Patriarch: Weg der Versöhnung begann mit einer Umarmung

Es ist bezeichnend, dass der Weg der Versöhnung zwischen der katholischen Kirche und der orthodoxen Weltgemeinschaft mit einer Umarmung begann. Einer Geste, „die die gegenseitige Anerkennung der kirchlichen Geschwisterlichkeit auf beredte Weise zum Ausdruck bringt“. Das schreibt Papst Franziskus in seiner Botschaft zum orthodoxen Patronatsfest des heiligen Andreas, wie der Vatikan an diesem Donnerstag mitteilte.

Die Umarmung von Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras 1964 in Jerusalem habe zu „einer zunehmenden Annäherung und der Überwindung der Hindernisse“ geführt, die zuvor noch „einer vollen und sichtbaren Gemeinschaft noch im Wege“ stand.

Am 30. November wird der Gedenktag des heiligen Andreas gefeiert. Zusammen mit seinem Bruder Simon Petrus war Andreas einer der ersten Jünger Jesu. Im Rahmen des traditionellen Austauschs der Delegationen zu den jeweiligen Patronatsfesten, am 29. Juni in Rom zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus und am 30. November in Istanbul zum Fest des Heiligen Andreas, leitete Kardinal Kurt Koch, Präfekt des Dikasteriums für die Förderung der Einheit der Christen, die Delegation des Heiligen Stuhls zum Fest des Ökumenischen Patriarchats. Der Kardinal wurde von den anderen Oberen des Dikasteriums, Erzbischof Brian Farrell, Sekretär, und Erzbischof Andrea Palmieri, Untersekretär, begleitet. Der Delegation in Istanbul schloss sich auch der Apostolische Nuntius in der Türkei, Erzbischof Marek Solczyński, an.

Schreibe einen Kommentar