Templer - Blog

Polen will MiG-29-Kampfjets den USA übergeben, Washington hält den Vorschlag für «nicht haltbar»

Das ist passiert: Polen will seine Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an die Vereinigten Staaten übergeben. Die Jets sollen am amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Ramstein stationiert und könnten darüber der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Die amerikanische Regierung hält den Vorschlag jedoch für «nicht haltbar». Der Vorschlag bringe «schwierige logistische Herausforderungen» mit sich, erklärte der Sprecher des Pentagons, John Kirby. Die Entscheidung, der Ukraine polnische Kampfflugzeuge zu überlassen, sei letztlich Sache der polnischen Regierung. Zu den neusten Entwicklungen Darum ist es wichtig: Die Vorstellung, dass Kampfflugzeuge im Krieg mit Russland von einem amerikanischen beziehungsweise Nato-Stützpunkt in Deutschland in den umkämpften ukrainischen Luftraum flögen, werfe «ernsthafte Bedenken für das gesamte Nato-Bündnis auf», erklärte Kirby. Russland hatte am Sonntag gewarnt, dass es als Einmischung in einen bewaffneten Konflikt gewertet werde, falls Staaten ukrainische Maschinen auf ihren Flugplätzen landen liessen, die anschliessend russische Streitkräfte angriffen.

Schreibe einen Kommentar