Templer - Blog

Rabbi – Prophet oder einziger Sohn Gottes?

In den heute in den Katholischen Kirchen verlesenen Evangeliumstext bezeichnen 2 Jünger Jeschua (Jesus) als Prophet.

“Er (Jesus) fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen, und der eine von ihnen – er hieß Kleopas – antwortete ihm: Bist du so fremd in Jerusalem, dass du als einziger nicht weißt, was in diesen Tagen dort geschehen ist?
Er fragte sie: Was denn? Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk.” (Lukas 24,13)

Oder:
“Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.” (Markus 9,5)

Oder:
“Da erinnerte sich Petrus und sagte zu Jesus: Rabbi, sieh doch, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.” (Markus 11,21)

Nirgens finden wir einen Alleinanspruch Jesus der einzige Sohn Gottes zu sein. Vielmehr bezeichnete Jesus alle Menschen den er predigte Kinder Gottes zu sein.
Sind wir also alle Söhne und Töchter Gottes?

Der Begriff “Trinität” wurde erst im 4. Jahrhundert entwickelt, um das Verständnis der drei Personen Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist – zu beschreiben.

Sie kennen unsere Meinung: Der Glaube ist etwas persönliches etwas privates. Niemand sollte uns vorschreiben was wir glauben MÜSSEN.

Ich denke in einer Zeit in der sich Fundamentalisten im Vatikan fragen ob der Papst noch katholisch ist, dürfen wir uns diese Gedanken erlauben,

Für Traditionalisten im Vatikan beging der Papst ein ungeheuerlicher Skandal. Denn “göttliches Recht” werde aufgeweicht, so glauben sie. Was als Dogma eben noch absolut und ohne Ausnahme galt, stellt Franziskus angeblich zum Teil ins Ermessen der Priester und macht es damit beliebig. Für Vertreter der reinen Lehre ist das keine Interpretationsfrage mehr. Das ist klare Häresie – ein zu verdammender Irrglaube also.
Natürlich muss jetzt noch die Frage erlaubt sein, woher denn das “göttliche Recht stammt.
Vor ein paar Jahrhunderten würde dieser Papst sicherlich nicht mehr leben.

Schreibe einen Kommentar