Templer - Blog

Russische Söldner melden einen Erfolg in der Hölle um Bachmut

Nach tagelangen schweren Kämpfen um die ostukrainische Kleinstadt Soledar haben Angehörige der berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner die Eroberung des Ortes verkündet. Im Zentrum sei noch eine Gruppe ukrainischer Soldaten eingekesselt. Aus Kiew gab es zunächst keinen Kommentar. Soledar ist ein wichtiger Vorort für die Verteidigung der Stadt Bachmut, die wiederum eine Schlüsselposition in der Provinz Doneszk hat.

Darum ist es wichtig: Im Osten der Ukraine tobt ein an Brutalität und Unerbittlichkeit kaum zu überbietender Kampf. Seit Monaten berennen russische Truppen die Frontstadt Bachmut – meist erfolglos und unter enormen Verlusten, aber doch mit schrittweisen taktischen Gewinnen. Nun scheint der Sturmlauf an dem heiklen Frontabschnitt in Soledar gefruchtet zu haben. Eine Schlüsselrolle spielt die mit Panzern, Artillerie und sogar Flugzeugen ausgerüstete paramilitärische Kampfgruppe Wagner.

Russland könnte Gefahr laufen, seine militärische Schlagkraft auf einem Nebenschauplatz zu verspielen. Es kursieren Spekulationen über eine ukrainische Gegenoffensive im Süden – mit dem Ziel, ans Meer vorzustossen und das russische Besatzungsgebiet zu zerschneiden. Die Schlacht um Bachmut wäre vor diesem Hintergrund ein Mittel, die Russen in einem Abnützungskrieg zu schwächen.

Schreibe einen Kommentar