Templer - Blog

Russlands Außenminister Lawrow erläutert dem Vatikan Kriegsziele

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Dienstag mit dem vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin telefoniert.
Lawrow erläuterte nach Angaben seines Ministeriums die “Ursachen und Ziele des speziellen Militäreinsatzes” in der Ukraine.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Dienstag mit dem vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin telefoniert. Lawrow erläuterte nach Angaben seines Ministeriums die “Ursachen und Ziele des speziellen Militäreinsatzes, der in der Ukraine durchgeführt wird”.

Es seien humanitäre Fragen besprochen worden, hieß es. Dazu hätten auch Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung, der Organisation humanitärer Korridore und der Hilfe für Geflüchtete gezählt.

Parolin äußert Sorge um die Ukraine
Der Minister und die “Nummer 2” des Vatikans hätten die Hoffnung ausgedrückt, dass die nächste Gesprächsrunde zwischen Moskau und Kiew so bald wie möglich stattfinde und die Hauptprobleme der Krise gelöst würden, um die Kampfhandlungen zu beenden, hieß es weiter. Parolin habe Besorgnis über die Lage in der Ukraine geäußert.

Schreibe einen Kommentar