Templer - Blog

Scheibchenweise nimmt man uns die Freiheit

Im April 2005 wurde das Bankgeheimnis in Deutschland abgeschafft.
Andere Staaten, auch die Schweiz und Österreich, folgten – häufig gezwungenermaßen.

Dann haben im September 2017 über 100 Staaten begonnen, Steuerdaten zwischen ihren nationalen Finanzbehörden auszutauschen:
Der berüchtigte Automatische Informationsaustausch in Steuersachen wird nun umgesetzt.

Und drittens gilt seit 13.01.2018 eine neue EU-Richtlinie, nach der Banken ihre Technik so ändern müssen, dass ein Zugriff von außen möglich ist. Damit werden dann private Firmen wie Google, Amazon, Ebay u.a. wissen können, wie hoch Ihre Miete ist, woher Ihr Gehalt kommt, ob Ihr Konto im Plus oder im Minus ist usw. Im Ernst!

Viele Menschen wird dieser Freiheitsverlust nicht stören. Sie brauchen den Staat als Ersatzvater, der sie von allen Unbill befreien soll. Den man um Hilfe ersuchen kann.

Ich hingegen habe schon von der Freiheit gekostet. Ich habe auf der Templerinsel Taborcillo gelebt. Hier galt nur unser Recht! Kein Polizist hat je einen Fuß auf unsere Insel gesetzt. Nur der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde kahm gelegentlich um für die neu errichteten Bauten ein bisschen Geld zu kassieren. Aber nach einem guten Essen und viel Alkohol konnten wir uns immer einigen. Natürlich konnten wir auf unserer Insel Strassen anlegen, wo wir es als richtig fanden und sie so benennen wie wir wollte. Auch beim Hausbau brauchten wir keinerlei Baubewilligungen und solchen Kram.

Da diese Gemeinde am Festland lag und kein eigenes Boot besass, mussten wir immer zuerst angerufen werden, dass wir den Bürgermeister und seinen Stab mit unserem Boot abholen konnten. Manchmal liessen wir sie auch einige Stunden warten. Das verringerte die Lust uns öfter zu besuchen.
Natürlich konnten wir auch ohne jeder Bewilligung soviel fischen wie wir wollten. Das ging ohne Anstrengungen. Wir legten bei Ebbe ein langest Netz, parallel zum Strand, mit Schwimmer aus. Bei der nächsten Ebbe waren die Fische gefangen und wenn die Geier nicht vor uns da waren, war das Mittagessen gesichert.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das Auslandseinkünfte, so wie in anderen Lateinamerikanischen Ländern, hier nicht besteuert wurden.
Das war FREIHEIT.

Schreibe einen Kommentar