Templer - Blog

Templer-Tarot Karte 9: Der Eremit (Johannes der Täufer)

Eine vermummte und verborgene Gestalt steht in einem düsteren Land ohne Trost, doch der Ort ist hoch und nah bei Gott. Isoliert hat die Figur konventionelle Werte aufgegeben, um dem Geist zuzuhören und das innere Licht zu finden. Die geisterhaften Schatten einer trügerischen Realität ersetzen die Menschen. Der Eremit ist der Lehrer, der inmitten des Chaos des Lebens die Wahrheit aufzeigt.
Divinatorische Bedeutung: Rückzug, Isolation, Selbstverleugnung, Verlassen der materiellen Welt, um zu planen und nach Antworten zu suchen, den richtigen Weg zu finden. Hilfe und Ratschläge von einer weisen Person oder dem inneren Selbst des Fragestellers.

Umgekehrte Bedeutung: Ablehnung von Weisheit, Abwendung von angebotener Hilfe, unüberlegtes Handeln, Unvorsichtigkeit und schlechter Rat. Misstrauen gegenüber den Motiven anderer.

Geschichte: Rund um die Wüstengemeinden Judäas lebten die Essener, und zu diesen Menschen flohen Elisabeth, Zacharias und ihr kleiner Sohn Johannes vor dem Kindermord. Johannes wuchs auf und schien gut zu den Essenern zu passen, einer jüdischen Sekte, die strenge Askese praktizierte und an Heilung und nach einigen auch an einer Form des gnostischen Dualismus glaubte. Während seines Lebens bei den Essenern wurde Johannes aufgrund der vielen Tage, die er mit Fasten und alleiniger Kommunikation mit Gott in der Wüste verbrachte, zur Legende. Im Alter von 30 Jahren wurde ihm von Gott gesagt, den Weg für das Kommen des Messias vorzubereiten. Das tat Johannes auch, indem er in der Wüste predigte und vorbeiziehenden Karawanen die Botschaft verkündete. Dadurch erlangte er den Ruf sowohl als Prophet als auch als Verrückter.

Johannes erklärte, dass er jeden unter den Gewässern des Jordan tauchen würde, der bereit sein wollte, den kommenden Messias zu empfangen. Er wurde Johannes der Täufer genannt. Für die Juden war die Bedeutung der Taufe klar. Man begann am östlichen Ufer, betrat das Wasser, um symbolisch zu sterben, und stieg dann aus dem Wasser auf das westliche Ufer – das Gelobte Land. Bei einer dieser Taufen tauchte Johannes auch Jesus unter.

Als Persönlichkeit schien Johannes nie von seiner ihm auferlegten Aufgabe abzurücken. Sein Leben, das allein, ohne Familie und Freunde verbracht wurde, bereitete ihn darauf vor, ein Mystiker/Lehrer zu sein, aber er lernte nie, Kompromisse einzugehen. Und er hatte eine leidenschaftliche Abneigung gegen die traditionellen religiösen Führer, die er als Verderber des Gottesvolkes sah. Offensichtlich brachte ihm diese Einstellung viele Feinde ein. Wie Jesus hatte auch Johannes zwölf Jünger, aber im Gegensatz zu Jesus predigte Johannes gegen König Herodes. Johannes wurde verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Dort rebellierte er nie gegen sein Schicksal, sondern akzeptierte es mit übermenschlicher Ausdauer. Das Letzte, was von ihm in den Evangelien zu hören ist, geschah vor seinem Tod, als er zwei seiner Jünger schickte, um Jesus zu fragen, ob er wirklich der Messias sei. Jesus antwortete kryptisch: “Selig ist, wer sich nicht an mir ärgert” (Matthäus 11:6).

Dies ist die gängige Geschichte von Johannes, aber es gibt Probleme damit. Es wurde angenommen, dass Johannes und Jesus beide Essener waren, und die Schriftrollen vom Toten Meer in Qumran werden manchmal als Beweis dafür angeführt. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass die Schriftrollen essäischer Herkunft sind. Es ist möglich, dass es sich um Kopien alter Dokumente mit unbekanntem Ursprung handelt. Die Vorstellung, dass die Essener in einem Kloster in Qumran existierten, wurde von Archäologen angezweifelt, die glauben, dass der Grundriss von Qumran eher ein kleines Haus und Anwesen war und nicht eine Gemeinschaft von Asketen. Eine andere neue Theorie besagt, dass Qumran eine Töpferei war, und einige Beweise scheinen dies zu unterstützen. Nach dem Bericht des Historikers Josephus aus dem 1. Jahrhundert lebten die Essener in grosser Zahl in jeder Stadt, nicht nur in Qumran.
Im Lukasevangelium werden Johannes und Jesus als Cousins dargestellt, und dies könnte zu einem Machtkampf zwischen den beiden geführt haben, wenn sie beide Nachkommen des Hauses Juda (und David) waren und Anspruch darauf hatten, der rechtmässige jüdische König zu sein. Einige Gelehrte weisen jedoch darauf hin, dass die Verbindung des Hauses Juda/David zu Jesus in den Evangelien möglicherweise später hinzugefügt wurde, um Jesus mehr Autorität zu verleihen, und dass keine tatsächliche Verbindung zu seinen Vorfahren besteht.

Es gibt mehrere Parallelen zwischen den beiden in den Evangelien. Johannes hatte auch eine wundersame Geburt, die von einem Engel vorausgesagt wurde, und Johannes’ Eltern flohen vor dem Kindermord des Herodes. Im apokryphen Evangelium des Jakobus wird behauptet, dass der Kindermord des Herodes tatsächlich geschah, um das Kind Johannes zu finden. Herodes glaubte, Johannes würde der König der Juden werden, und er schien nicht einmal von Jesus zu wissen. Dies würde Sinn ergeben, wenn Johannes älter war als Jesus, da Jesus gemäss dem Lukasevangelium erst nach Johannes’ Tod in der Nachfolge stand.

In den Berichten des jüdischen Historikers Josephus aus dem 1. Jahrhundert wird Johannes wie Jesus als Prediger sowohl für Nichtjuden als auch für Juden dargestellt. Einige Gelehrte glauben, dass die Taufidee, die Johannes verwendet hat, sowie viele von Jesu Lehren, aus den ägyptischen Mysterienschulen stammen, wo beide Männer rituelle Wiedergeburtszeremonien durchlaufen haben könnten – Echo davon findet sich in der Darstellung der Auferweckung des Lazarus in den Evangelien.

Der Tod von Johannes wird zu einem grossen Drama, und hier glauben einige
Forscher, dass die Evangelien eine falsche Behauptung aufstellen, indem sie die falsche Person als Herodes’ Halbbruder darstellen, der der Vater von Salome ist. Einige Forscher argumentieren, dass es nicht Herodes’ Ehe war, gegen die Johannes protestierte, sondern die Frau, die Herodes für die Ehe scheiden musste.
Einige biblische Kommentatoren glauben, dass eine bittere Rivalität zwischen Johannes und Jesus entstand und dass die Evangelien versuchten, diese Tatsache zu verbergen. Sie glauben auch, dass zu viel Wert darauf gelegt wurde, dass Johannes als messianische Figur Jesus folgte. Jesus selbst könnte als einer von Johannes’ Jüngern begonnen haben, sich aber abwandte, um seinen eigenen Dienst zu gründen. Dass Johannes auch in seinem eigenen Recht ein wichtiger Prediger war, scheint unbestritten zu sein, obwohl das Johannesevangelium (10:41) behauptet, er habe keine Wunder vollbracht – eine seltsame Sache, die betont wurde, es sei denn, es gab Behauptungen, dass er es tat. Und warum sollte es ein Problem sein, wenn Johannes Wunder vollbrachte, wenn Jesus seinen eigenen Jüngern die Heilungskraft gab? (Markus 6:13). Es könnte auch Schriften über Johannes gegeben haben, die von seinen Jüngern verfasst wurden und glaubten, dass er der Messias sei. Wenn dem so war, spekulieren Historiker, wären sie für ihre Nichtübereinstimmung mit den synoptischen Evangelien zerstört worden, obwohl es auch die geringe Chance gibt, dass sie immer noch existieren, aber noch nicht gefunden wurden. In der Apostelgeschichte heisst es, dass Johannes seine eigene Kirche hatte, und dies wurde manchmal mit der von Jesus verwechselt.

Obwohl heutzutage davon ausgegangen wird, dass die Kirche von Johannes später von der von Jesus absorbiert wurde, überlebte zumindest eine Fraktion bis ins Mittelalter im Nahen Osten und wurde möglicherweise von den Templern nach Frankreich gebracht.

Und was bedeutet Jesus’ kryptische Aussage: “Selig ist, wer sich nicht an mir ärgert”? Es hängt von der Perspektive ab. Die christliche Kirche glaubt, dass dies bedeutet, dass Gott selbst nicht erklärt werden kann, selbst nicht seinen Propheten. Der gnostische Glaube besagt, dass Jesus nicht für seine Handlungen verantwortlich war, weil er nicht wortwörtlich der Sohn Gottes war, sondern nur ein menschliches Werkzeug. Für die Johanniter war es Jesus’ letzter Schlag gegen seinen Rivalen Johannes, indem er verkündete, dass nur er (Jesus) der Messias sei und kein anderer ihm vorausgehen oder folgen könne.

Die Verbindung zu den Templern: Die Templer haben keinen direkten Bezug zu Johannes dem Täufer, es sei denn, sie waren geheime Johanniter. Selbst wenn einige von ihnen Johanniter waren, beweist das nicht, dass alle Mitglieder dieser häretischen Sekte waren, die glaubte, dass Jesus der falsche Prophet und Johannes der Täufer der wahre Messias war.

Als die Templer verhaftet und gefoltert wurden, gestanden einige von ihnen, dass sie einen bärtigen Kopf verehrten. Andere inhaftierte Templer gaben dem Kopf sogar einen Namen: Baphomet. Was Baphomet war, ist eine der umstrittensten Fragen im Zusammenhang mit den Templern. Frühe Theorien besagten, dass Baphomet eine Verfälschung des Wortes “Mohammed” sei, was bedeuten würde, dass die Templer heimlich Muslime waren. Dies scheint jedoch nicht mit den Beweisen übereinzustimmen. Wenn der Begriff tatsächlich vom Namen Mohammed abgeleitet wurde, könnte er sich nicht direkt auf den Propheten selbst bezogen haben, sondern eher eine Art verschlüsselter Titel gewesen sein. Der Kopf wurde dann “Mohammed” genannt, wie “ein Prophet”, und dies könnte auf Johannes den Täufer hingewiesen haben.

Interessanterweise bedeutet das Wort “Mohammed” “würdig des Lobes”. Andere Theorien über den Kopf besagen, dass er eine Verfälschung des Wortes “Abufihament” war, was auf Arabisch “Vater der Weisheit” bedeutet. Aber wer dieser “Vater der Weisheit” sein könnte, ist unbekannt. Wenn diese Theorie jedoch zutrifft, ist es interessant zu erwähnen, dass die Templer möglicherweise Arabisch als Geheimsprache in ihrer Organisation verwendet haben. Warum sollten sie Geheimnisse haben, wenn sie nichts zu verbergen hatten? Der Kopf könnte auch eine wichtige Rolle in einer alchemistischen Zeremonie gespielt haben. Abgetrennte Köpfe spielen auch eine wichtige Rolle in der keltischen Mythologie, aus der die Geschichten der Heiligen Gralssuche stammen – Geschichten, die direkt mit den Templern verbunden waren. Der Heidentum war auch in mittelalterlichen Zeiten noch lebendig, und die Heiden hatten spezifische Vorstellungen von Köpfen mit magischen Kräften.

Selbst wenn Baphomet nicht Johannes der Täufer war, scheinen die Templer ihn doch in hohem Ansehen gehalten zu haben. Und wenn Johannes ein Gnostiker war, wie einige glauben, könnten die Templer auch die gnostischen Vorstellungen von Balance und der Rückkehr zum göttlichen Prinzip akzeptiert haben.

Schreibe einen Kommentar