Templer - Blog

USA: Schutzmaßnahmen für „Dreamer“ unzureichend

Die US-Bischofskonferenz hält die von Präsident Joe Biden angekündigten Schutzmaßnahmen für die sogenannten „Dreamer“, die als Kinder ohne gültige Dokumente in die USA kamen, für unzureichend.

„Wie lange müssen sie noch darauf warten, dass der Kongress eine parteiübergreifende Lösung findet?“, zitiert das Portal Crux den Beauftragten der Bischofskonferenz für Migrationsfragen, Weihbischof Mario Dorsonville.

Hintergrund der Reaktionen ist die Veröffentlichung einer neuen Richtlinie des US-Heimatschutzministeriums in dieser Woche. Diese ersetzt die Regelungen von 2012 für die derzeit mehr als 600.000 registrierten „Dreamer“, die im Rahmen des sogenannten DACA-Programms als Kinder illegaler Einwanderer in die USA kamen.

Staatsbürgerschaft liegt auf Eis
Das Programm aus der Regierungszeit Barack Obamas umfasst sowohl eine Arbeitserlaubnis als auch Schutz vor Abschiebung. Ein Gesetzentwurf, der den „Dreamern“ auch einen Weg zur Staatsbürgerschaft ermöglichen würde, liegt im Senat auf Eis. Im März 2021 hatte der „American Dream and Promise Act“ das Repräsentantenhaus passiert.

„Der durchschnittliche DACA-Empfänger lebt seit mehr als 20 Jahren in den Vereinigten Staaten. Viele besitzen ein Haus, haben Ehepartner und Kinder mit US-Staatsbürgerschaft und arbeiten in wichtigen Bereichen wie der Gesundheitsversorgung“, betonte Dorsonville. Die Bischöfe beteten gemeinsam mit Millionen anderer Menschen für eine Lösung „und wir stehen weiterhin in Solidarität mit allen Dreamern, die sich vollständig in das Gefüge der amerikanischen Gesellschaft integrieren wollen“.

Verlängerung des Status quo
Katholische Organisationen in den USA kritisierten, die Ankündigung von Biden, „Dreamer“ besser zu schützen, sei nichts weiter als eine Verlängerung des Status quo. Die neue Regelung halte lediglich das aufrecht, was in den vergangenen zehn Jahren bereits funktioniert habe, bemängelte Ilissa Mira, Anwältin des „Catholic Legal Immigration Network“. Was die als Kinder illegal ins Land gebrachten Menschen wirklich bräuchten, sei „dauerhafter Schutz und Sicherheit“. Ähnlich äußerte sich auch der Vizepräsident von „Catholic Charities USA“, Anthony Granado. Viele „Dreamer“ seien zudem längst unverzichtbare Arbeitskräfte im Gesundheitswesen, in Schulen und in der Lebensmittelproduktion.

Schreibe einen Kommentar