Templer - Blog

Vatikan: Judentum gehört zum Kern christlicher Identität

Das Judentum bildet nach Aussage von Kurienkardinal Kurt Koch “den Kern christlicher Identität”. In einer Grußbotschaft an das “Internationale Jüdische Komitee für interreligiöse Beratungen” (IJCIC) unterstrich der oberste päpstliche Ökumenebeauftragte am Mittwoch die Bedeutung des Judentums für Christen: “Jesus ist und bleibt ein Sohn des Volkes Israel; er ist durch diese Tradition geprägt.” Daher könne Jesus nur aus der Perspektive dieses kulturellen und religiösen Rahmens wirklich verstanden werden, so der Schweizer Kurienkardinal.

Anlass der Botschaft ist der 55. Jahrestag der Erklärung “Nostra aetate”, mit der die katholische Kirche beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) den katholisch-jüdischen Dialog eröffnete. Das am 28. Oktober 1965 unterzeichnete Konzilsdokument sei “die ‘Magna Charta’ des jüdisch-katholischen Dialogs”, so Koch. Die Kirche habe im Zuge ihrer Selbstvergewisserung beim Konzil auch über ihr Verhältnis zum Judentum neu nachdenken müssen.

Schreibe einen Kommentar