Templer - Blog

Was habe die Amis in 20 Jahren Afghanistan Krieg erreicht?

Nach 2.500 getötete US-Soldaten eigentlich nichts. Die Weltmacht USA hat verloren und die Taliban gewonnen. Die Taliban herrscht jetzt über das gesamte Land. Die Al-Qaida breitet sich weiter aus. Nur Bin Laden wurde in Pakistan getötet. Das wäre auch ohne Krieg möglich gewesen.

Als Reaktion auf die durch Mitglieder der Al-Qaida ausgeführten Anschläge vom 11. September 2001 intervenierte im Oktober eine US-geführte Koalition auf Grundlage der Resolution 1368 des UN-Sicherheitsrates zugunsten der Vereinigten Front, nachdem sich die Taliban geweigert hatten, gegen Al-Qaida vorzugehen.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den Vereinigten Staaten dazu das Recht auf Selbstverteidigung zugesprochen.

Die Aufgabe war nun die Al-Qaida zu zerstören und Bin Laden zu töten.
Nun könnte man natürlich der Meinung sein, dass man Bin Laden auch ohne Krieg töten hätte können, noch dazu wenn er garnicht in Afghanistan war. Amerika hat ja auch den Präsident von Panama entführen können ohne gleich Panama den Krieg zu erklären. Auch Israel ist das bei Eichmann gelungen.

Deutschland das auch mitmachte hat diesen Krieg immer als „Stabilisierungseinsatz“ bezeichnet. Ich weiss nicht recht was da stabilisiert werden sollte. Dafür gab allein Deutschland jährlich 430 Millionen Euro aus.

Die „Kriegs“-Koalition hat nie mehr als 30% des afghanischen Landes unter Kontrolle, den Rest weiterhin die Taliban.
Erklärtes Ziel von al-Qaida ist die Errichtung eines alle islamischen Länder und Gebiete sowie weitere Territorien umspannenden Gottesstaats für alle „Rechtgläubigen“. Das scheint gelungen zu sein.

Pakistan, das die Taliban ausgebildet hat, blieb dabei aus dem Spiel, möglicherweise weil man Waffen dorthin lieferte.

Grundsätzlich handelt es sich bei der von al-Qaida vertretenen Ideologie um eine extreme Form des Islamismus, genauer gesagt um Qutbismus, der den Dschihad gegen angeblich un- bzw. antiislamisch handelnde Länder, Regierungen, Religionsgemeinschaften und Volksgruppen als einzige Möglichkeit sieht, die Interessen des Islam zu vertreten.
Als Legitimation für ihr Handeln sieht al-Qaida verschiedene religiöse Lehren und Botschaften, die sie aus dem Koran entnimmt. Hierfür beruft sie sich vor allem auf die sogenannte Urform des Islams, bei der laut Interpretation das Hauptaugenmerk auf dem Krieg gegen die Ungläubigen, deren Bekehrung und der Einigung aller Muslime unter einem gemeinsamen Kalifat liegt.

Noch im März dieses Jahres sprach man in Deutschland davon, dass man noch ein Jahr in Afghanistan bleiben muss. Als nun die USA das Land verlässt schliesst sich Deutschland sofort an.

Nun wird bekannt, dass ein US-Geheimdienst doch früher schon vor dem Kriegsausgang gewarnt haben.

Aber die deutsche Bundeskanzlerin hat für alles die volle Verantwortung übernommen. Was bedeutet diese Floskel? Wird man jetzt ihre Pension kürzen oder sie wegen der toten 53 Bundeswehrsoldaten einkerkern?

Schreibe einen Kommentar