Templer - Blog

Wie besiegten die Templer Saladin?

Im Jahr 1177, als die Muslime in vielen Teilen der Welt das Sagen hatten, organisierte Saladin, der Sultan von Ägypten und Syrien, seinen ersten Feldzug gegen die Kreuzfahrer.

Der Feldzug umfasste über 26.000 Krieger, zusätzlich zur persönlichen Truppe des Sultans, zu der auch mächtige Leibwächter gehörten. Er marschierte mit seiner Armee, den „Ayyubiden“, nach Südpalästina, durchquerte die Sinai-Wüste und machte sich auf den Weg nach Jerusalem.

Saladin war zahlenmäßig überlegen und ließ seine Armee durch das Land ziehen und christliche Häuser plündern.

Obwohl er zahlenmäßig unterlegen war, bereitete König Balduin II. seine Streitkräfte auf die Verteidigung bei Ascalon vor. Da ihn seine Krankheit belastete und es ihm an Erfahrung mangelte, marschierte Balduin mit 375 Rittern in die Stadt. Als er jedoch die muslimische Armee sah, zog er seine Streitkräfte zurück.

Andererseits war Saladin zuversichtlich, dass die Kreuzfahrer nicht mit einer kleinen Anzahl von Soldaten angreifen würden. Er ließ zu, dass seine Streitkräfte langsam vorrückten und in den Dörfern Plünderungen verübten. Dadurch wurde die Armee zerstreut und schwach.

Balduin entkam in Begleitung von Raynald von Châtillon, einem französischen Adligen und Tempelritter, und dachte daran, Saladin aufzuhalten, bevor er in Jerusalem ankommt. Die Straßen waren schlammig, was dazu führte, dass der Gepäckzug an einer Flussüberquerung aufgehalten wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Sultan von den Kreuzfahrern überraschend angegriffen. Seine Armee war aufgeteilt in den im Schlamm steckenden Tross und die Plünderung der umliegenden christlichen Siedlungen. Ganz zu schweigen davon, dass seine Pferde durch das zu lange Marschieren erschöpft waren.

Die Armee von König Balduin griff die zerstreuten Muslime heftig an. Saladin gelang die Flucht, indem er auf einem Rennkamel ritt.

Obwohl die genaue Zahl der Opfer nicht bekannt ist, sollen Berichten zufolge nur 10 Prozent von Saladins Streitkräften nach Ägypten zurückgekehrt sein.

Die Schlacht von Montgisard war ein offensichtlicher Sieg für die Kreuzfahrer und für die Tempelritter, die maßgeblich am Sieg der christlichen Armee beteiligt waren.

ASTO Panama

Schreibe einen Kommentar