Templer - Blog

Auf der Achse der Ausgestossenen geloben Putin und Kim einander Freundschaft

Russland und Nordkorea nähern sich an und wollen ihre Beziehungen ausbauen. Nordkorea erkannte in jüngster Zeit als einziges Land neben Syrien die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ukraine als Staaten an. Machthaber Kim Jong Un hofft auf Devisen und diplomatische Rückendeckung für sein Atomwaffen- und Raketenprogramm.

Darum ist es wichtig: Vor dem Hintergrund seiner diplomatischen Isolation frischt Russland auch Kontakte mit anderen Paria-Staaten in Asien auf. So stattete Aussenminister Sergei Lawrow kürzlich der international geächteten Militärjunta in Myanmar einen Besuch ab. Wenige Tage zuvor hatte sie vier politische Häftlinge hinrichten lassen.

Das Land hat seine Rüstungsindustrie stark ausgebaut, der Ukraine-Krieg katapultiert es in die Topliga der Waffenexporteure. Hintergrund ist die Bedrohung durch Nordkorea – und das Bemühen, die Abhängigkeit von Amerika zu verringern.

Schreibe einen Kommentar