Templer - Blog

Bitcoin ist wie Gold – Litecoin wie Silber – oder besser ?

Charlie Lee, der Gründer von Litecoin, hatte das große Potenzial bereits 2011 von Bitcoin erkannt. Bitcoin ist relativ langsam bei der Transaktion und zu Teuer, um es routinemäßig als Transaktionsmethode zu verwenden.

Wer seinen Kaffee im Café mit Bitcoin zahlen will muss zu den 2,50 Euro für den Kaffee noch um die 5 Euro Transaktionsgebühren drauf legen. Und wenn der Betrag nach Stunden endlich gebucht wird, ist der Kaffee kalt.

Lee hat Litecoin deshalb bereits 2011 so konzipiert, dass mehr Blöcke als bei Bitcoin produziert werden können und dass es eine höhere Verarbeitungskapazität hat. Damit ist Litecoin etwa
10 mal schneller und auch leichter verfügbar als Bitcoin. Meine bisher 5 Transkationen mit Litecoin in diesem Monat hatten Kosten von insgesamt weniger als 0,25 Euro also
unter 0,05 Euro je Transaktion! Nach rund 15 Minuten waren auch mind. 2 Bestätigungen in der Blockchain. Hierdurch wird Bitcoin mehr zu einem Wertespeicher, während Litecoin sich mehr zu einer Alternative für alltägliche Zahlungen entwickelt.

Schreibe einen Kommentar