Templer - Blog

Die Angst vor den Fremden

Asiatische Amerikaner fürchten körperliche Angriffe
Durch das Coronavirus werden asiatische Amerikaner zunehmend zur Zielscheibe – und das nicht erst seit US-Präsident Donald Trump es das “chinesisches Virus” nannte. Eine Online-Community in Seattle bietet Unterstützung.

In den Vereinigten Staaten gibt es eine latente, manchmal auch weniger latente, Fremdenfeindlichkeit. Und wenn etwas mit einer erkennbaren Rasse zu tun hat, wird es durch eine bestimmte Linse gesehen. Wäre COVID-19 beispielsweise in England ausgebrochen, wäre die Reaktion auf Personen dieser ethnischen Zugehörigkeit meiner Meinung nach anders gewesen.

Als das neue Coronavirus zum ersten Mal auftauchte und Nachrichten darüber aus dem chinesischen Wuhan kamen, war die erste Reaktion in Seattle, dass viele Leute Chinatown einfach mieden. Und in Seattle haben wir einen Chinatown-International District, was bedeutet, dass es nicht nur Chinesen sind, sondern viele Vietnamesen, viele Filipinos. Es gibt auch das ehemalige Japantown.

Schreibe einen Kommentar