Templer - Blog

Die USA loten mit ihren Verbündeten eine Preisobergrenze für Erdöl aus

Das ist passiert: Die amerikanische Finanzministerin Janet Yellen hat bei einem Besuch in Kanada erklärt, dass die USA und verbündete Staaten derzeit über eine Preisobergrenze für Erdöl verhandeln würden. Ziel der Überlegungen sei es, «negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft» zu verhindern. Mögliche Optionen seien «Preisobergrenzen» oder «Preisausnahmen», so Yellen. Zum Bericht

Darum ist es wichtig: Als Sanktion gegen Putins Angriffskrieg in der Ukraine haben die USA und die EU zwar ein Erdölembargo gegen Russland verhängt. Wegen des stark steigenden Erdölpreises bleiben Russlands Einnahmen aber weiter hoch. Eine Preisobergrenze könnte die Gewinne bremsen; zudem würde sie einkommensschwachen Ländern zugutekommen, die besonders unter den hohen Preisen leiden.

Schreibe einen Kommentar