Templer - Blog

Sind wir ein Einwanderungsland?

Nach den ersten Fremdarbeitern aus Italien in den 60er Jahren schon. Damals haben wir aber gedacht, dass diese Arbeiter nach getaner Arbeit wieder nach Hause gehen. Wir haben uns getäuscht. Heute sind wir noch mehr Einwanderungsland wegen der vielen offenen Stellen.

Wir suchen händeringend Facharbeiter, aber was kommt sind Flüchtlinge – und die dürfen nicht arbeiten. Wir machen aus ihnen lieber Sozialfälle. Verrückt. Nur unsere Politiker haben das noch nicht erkannt.

Vielleicht lösen wir das Problem einmal auf:
Wir haben zu wenige Pflegekräfte. Ich bin zwar kein Headhunter, aber ein Anruf an einen Freundes von den Philippinen und wir hätten hundert oder auch tausend Philippinos, die diese Arbeit gerne und mit Begeisterung tun. Einen Versuch gab es schon vor vielen Jahrzehnten in Wien. Da handelt es sich um Pflegekräfte für Spitäler.

Auch Personal für die Gastronomie wären im Ausland leicht anzuwerben. Man müsste sie nur bei uns arbeiten lassen.

Dann gibt es da noch die Computerspezialisten, die wir dringend suchen. Aber die sind nicht dumm, sie kennen unsere Löhne und die hohe Steuerbelastung und gehen lieber in die USA oder nach Kanada. Auch wegen der Sprache.

Und wir sitzen auf tausenden Flüchtlingen, die wir durchfüttern und sie nicht arbeiten lassen. Dabei hätte jede Gemeinde auch Arbeit für Menschen ohne Ausbildung. Arbeit die kaum noch jemand bei uns tun will.

Ich weiss nicht was sich unsere Politiker da so denken. Lesen Sie Ihre Lebensläufe, dann haben Sie die Antwort.
Was denken wohl unsere Politiker werden junge Männer machen, die vom Wohlstand träumen und denen man nicht erlaubt ihn durch Arbeit zu erreichen?
Lassen Sie Ihre Fantasie spielen.

Schreibe einen Kommentar