Templer - Blog

Zum Glück jetzt

Der Arzt sagt zum Herrn Meier: „Sie sollten Urlaub machen!“ Sagt der Herr Meier zum Arzt: „Herr Doktor, das kann ich mir nicht leisten, ich habe mir gerade ein Ferienhaus gekauft!”

Unser Problem mit dem Glück hängt nicht selten damit zusammen, dass wir das, was wir uns leisten, nicht brauchen, und uns das, was wir brauchen, glauben nicht leisten zu können. Als der Dalai Lama gefragt wird, was ihn am meisten an der Menschheit verwundert, antwortet er: “Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es verdient hat, opfert er sein Geld, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und dabei ist er so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart noch die Zukunft lebt. Er lebt so, als ob er nie sterben würde und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben.”

Als wir vor fünf Jahren in einem kleinen Kernteam in der Kärntner Marktgemeinde Moosburg begonnen haben, “Österreichs erste Glücksgemeinde“ zu bauen, wussten wir noch nichts von Corona und den Folgen; schon gar nichts von einem Krieg vor unserer Haustüre. Mittlerweile wurden wir bei unserer Arbeit vielfach ermutigt und immer wieder darin bestätigt, wie wichtig gerade jetzt Perspektiven der Hoffnung sind, wie sinnvoll und lebensnotwendend es ist, Menschen einzuladen, am Glück ihres Lebens nicht vorbeizugehen, sondern es gemeinsam mit anderen zu suchen!

Hier hören:

Schreibe einen Kommentar