Templer - Blog

⚔️ Die Sinnfrage nach Reinhold Messner

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich nur wir Menschen. Schon die antike Philosophie hat festgestellt, dass der Mensch das einzige bekannte sprachbegabte Vernunft und Verstandeswesen ist, das die Voraussetzungen für Selbstreflexion hat. Der Mensch als gesellschaftliches Wesen ist mit der Erziehung, Ausbildung, dem Berufsleben usw. stets in Beziehung zu anderen Menschen und wird von klein auf zur Nützlichkeit, zur Arbeit und zu einem sinnvollen Leben angehalten.

Zu einer existenziellen Sinnkrise kommt es häufig erst dann, wenn Ereignisse nicht mehr in das vorhandene Sinnkonzept integriert werden können – durch große Enttäuschungen, Schicksalsschläge oder die Anforderungen eines neuen Lebensabschnitts. Die Folge ist oftmals der Beginn oder die Wiederaufnahme der Reflexion über den Lebenssinn, zu der dann auch Fragen wie die nach dem Glück oder gar dem Sinn des Leidens gehören.

Sinn geben
Die Sinnfrage ist das Wichtigste im Leben, um zu eigener Lebensführung, Motivation und Kreativität zu kommen.

Sinn ist ein religiösphilosophischer Wert, zuletzt Erkenntnis.
Frage dich, womit du dich als Mensch am besten ausdrücken kannst.
Sich immer wieder neu zu erfinden, ist sinnstiftend.
Nur starke Sinngeber kommen weiter.

Es kommt nicht darauf an, was wir genau tun. Es kommt nur darauf an, dass wir das, was wir tun, mit Begeisterung tun.

Ich gebe mir selbst einen Sinn, genau genommen den Sinn meines Lebens. Dann lebe ich mein eigenes Leben, nach meinen Regeln.
Daraus entstehen meine Visionen. Und daraus entsteht meine Motivation.

Den eigenen Weg finden
Über Jahrtausende hinweg haben Menschen stets den Weg der Eltern weiterverfolgt.

Lass dich von der heutigen unendlichen Auswahl an Möglichkeiten nicht abschrecken.

Sinnstiftend ist so vieles – ein Nest für seine Familie zu bauen, ein Start-up zu
gründen oder sozialer Arbeit nachzugehen.

Folge bei der Berufswahl deiner Bestimmung und bewerbe dich nie, um einfach irgendeinen Job zu haben.

Eigene Visionen mit Sinn füllen
Deine Idee speist eine Realutopie.

Wenn du monatelang mit einer Idee im Kopf herumläufst, wächst deine Motivation.

Ob Künstler oder Handwerker: Es geht darum, eine Vision mit Sinn zu füllen und umzusetzen.

Nur WEIL das Leben begrenzt ist, lohnt es sich, immer wieder Sinn hineinzulegen.

Ich weiß, dass es für junge Leute viel schwerer ist als zu meiner Zeit, den eigenen Weg zu finden. Es ist aber kaum möglich, Sinnhaftigkeit herauszubilden, ohne
diesen individuellen Weg einzuschlagen. Das heißt, ein Kind muss eine Möglichkeit haben auszuwählen. Außerdem braucht es die Kraft zu entscheiden und festzustellen: Das
ist mein Weg, das ist das, was ich am besten kann. Genau so kann ich mich am besten ausdrücken!

Schreibe einen Kommentar