Templer - Blog

Chinas Wirtschaft legt im Corona-Jahr ein erstaunliches Wachstum hin

Die Wirtschaft hat sich schneller als erwartet von dem Corona-Schock erholt und schliesst das Jahr 2020 mit einem Wachstum von 2,3 Prozent ab. Es spricht viel dafür, dass sich die Strategie Pekings auszahlt. Es war erklärtes Ziel der Machthaber, zunächst die Epidemie erfolgreich zu bekämpfen, um in einem nächsten Schritt die Wirtschaft zu stärken.
Sorgen bereitet derzeit noch der Konsum in China. Doch die Indikatoren sprechen dafür, dass Chinas Wirtschaft auch im ersten Halbjahr 2021 noch stark zulegen wird. Hinzu kommt ein niedriges Vorkrisenniveau, so dass sich die Prognosen für das diesjährige Wachstum auf rund 8 Prozent und mehr belaufen.
Mit einem konsequenten Shutdown hat China im vergangenen Jahr die Corona-Krise relativ schnell eingedämmt. Doch die dafür notwendigen einschneidenden, auf den einzelnen Menschen wenig Rücksicht nehmenden Massnahmen sind in den offenen Gesellschaften des Westens kaum vorstellbar. Selbst ein teilweises Aussetzen des Datenschutzes, um die Corona-Apps wirksamer zu machen, ist in Europa aus Respekt vor der Privatsphäre unmöglich.
So ist die Lage in Wuhan: Während der fast dreimonatigen Abriegelung von Wuhan verloren viele Wanderarbeiter ihre Arbeit. Doch ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie schöpfen die Tagelöhner nun wieder Hoffnung. Überall ragen in der Millionenstadt Baukräne in den Himmel. Neue Quartiere mit gesichtslosen Hochhäusern werden in die Höhe gezogen.

Schreibe einen Kommentar