Templer - Blog

Chinas Wirtschaft schwächelt, Bevölkerung schrumpft erstmals seit über sechs Jahrzehnten

Vor dem Hintergrund der chaotischen Corona-Lage in China ist die Wirtschaft des Landes laut offiziellen Angaben im vierten Quartal noch um 2,9 Prozent gewachsen. Das teilte das Statistikamt in Peking am Dienstag mit. Im Gesamtjahr 2022 legte die zweitgrösste Volkswirtschaft demnach um 3 Prozent zu, womit das von der Regierung vorgegebene Wachstumsziel von rund 5,5 Prozent verfehlt wurde. Für die Volksrepublik sind dies überaus schwache Daten.

Darum ist es wichtig: Langfristig wird der wirtschaftliche Aufstieg Chinas durch den demografischen Wandel bedroht. Nun ist die Bevölkerung des Landes erstmals seit 1961 geschrumpft, die Geburtenrate Chinas ist so niedrig wie nie zuvor. Indien könnte dieses Jahr zur Nation mit der grössten Bevölkerung weltweit aufsteigen und das Reich der Mitte überholen.

Schreibe einen Kommentar