Templer - Blog

Chinesischer Spionage-Ballon fliegt über den Nordwesten der USA hinweg

Das US-Militär hat einen mutmasslichen chinesischen Spionage-Ballon über den Vereinigten Staaten gesichtet. Er sei am Mittwoch über dem Gliedstaat Montana im Nordwesten des Landes entdeckt worden, teilte das Pentagon mit. Man sei sicher, dass der Ballon aus China stamme, hiess es. Er befinde sich noch immer über den USA, und seine Flugbahn werde genau verfolgt. China teilte unterdessen mit, dass es sich bei dem Ballon um ein «ziviles» Luftschiff handle, das für Forschungszwecke eingesetzt werde. Es sei durch starke Westwinde «weit von seinem geplanten Kurs abgekommen», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Peking.

Der Einsatz des Ballons sei eines der aggressivsten Manöver der chinesischen Geheimdienste seit Jahren, hiess es. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind ohnehin schon angespannt. China wirft den USA vor, seinen Aufstieg eindämmen zu wollen und einen neuen kalten Krieg zu initiieren. Der Vorfall mit dem Ballon ereignete sich kurz vor dem China-Besuch von Antony Blinken. Er wird am Sonntag zur ersten Visite eines amerikanischen Aussenministers seit Oktober 2018 in Peking erwartet.

Deshalb ist Montana interessant: Auf einem Stützpunkt der amerikanischen Luftwaffe im Norden des Gliedstaates lagern 150 mit Atomsprengköpfen bestückte Interkontinentalraketen. Die Spionagesysteme des Ballons lieferten dennoch einen «begrenzten Mehrwert» im Vergleich zu den Informationen, die China mit erdnahen Satelliten sammeln könne, schrieb das «Wall Street Journal».

Das können Ballone: Ihre Blütezeit hatten Spionage-Ballone im Ersten Weltkrieg. Heute mutet diese Überwachungsmethode daher anachronistisch an, auch für wissenschaftliche Untersuchungen sind Satelliten oft besser geeignet. Trotzdem werden Ballone auch heute noch für die Forschung genutzt.

Schreibe einen Kommentar