Templer - Blog

CORONA: Sind die neuen Varianten ansteckender?

In Bezug auf B.1.1.7 gehen die Experten davon aus, dass die Linie mindestens 30 Prozent ansteckender ist als bisherige Sars-CoV-2. In Studien um variieren die Werte stark. Die Datenlage für die beiden anderen Varianten B.1.351 und P.1 ist schlechter, aber auch bei ihnen besteht der Verdacht, dass sie sich schneller ausbreiten als das gewöhnliche Sars-CoV-2.

Ein Hinweis hierauf ist, dass sie häufiger werden. Dies könnte allerdings auch an anderen Faktoren liegen. Ein weiterer Hinweis ist das Vorliegen der Mutation N501Y in beiden Linien. Sie erhöht die Bindungsaffinität des Virus an den menschlichen Rezeptor und steht unter Verdacht, bei B.1.1.7 ursächlich an der stärkeren Ausbreitung beteiligt zu sein.

Schreibe einen Kommentar