Templer - Blog

CORONA: Welche besorgniserregenden Varianten von Sars-CoV-2 sind zurzeit wichtig?

Zurzeit stehen drei Varianten von Sars-CoV-2 im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie heissen B.1.1.7, B.1.351 und P.1 und wurden jeweils zuerst in Grossbritannien, Südafrika und Brasilien identifiziert. Die ersten beiden wurden bereits im Dezember bekannt, die brasilianische Variante beschrieben Wissenschafter im Januar detailliert.

Varianten von Sars-CoV-2
Die drei bedenklichen Varianten teilen verschiedene Mutationen, zwei davon stehen speziell im Fokus: N501Y erhöht offenbar die Übertragbarkeit des Virus; E484K erlaubt ihm, manchen Antikörpern auszuweichen.
Varianten von Sars-CoV-2 – Die drei bedenklichen Varianten teilen verschiedene Mutationen, zwei davon stehen speziell im Fokus: N501Y erhöht offenbar die Übertragbarkeit des Virus; E484K erlaubt ihm, manchen Antikörpern auszuweichen.
Quelle: NZZNZZ / lea.
Alle tragen eine ganze Reihe von Mutationen – mehr, als man zum jetzigen Zeitpunkt von Sars-CoV-2 erwarten würde. Wie es hierzu kam, ist noch nicht geklärt.

Schreibe einen Kommentar