Templer - Blog

Der neue Privatsekretär von Papst Franziskus

Papst Franziskus hat einen neuen Privatsekretär aus Uruguay im Vatikan. Das ist für sich allein nicht sonderlich spektakulär. Der 40-Jährige hat eine interessante Vergangenheit.

Einst galt der Privatsekretär von Ex-Papst Benedikt, Georg Gänswein, als der schöne Mann im Vatikan – jetzt hat der deutsche Kurienerzbischof Konkurrenz bekommen: Der neue Privatsekretär von Papst Franziskus sorgt kurz nach seiner Ernennung auch wegen seines Aussehens für Aufsehen. Gonzalo Aemilius, Priester aus Uruguay, ist erst 40 Jahre alt und wurde am Sonntag auf den hochrangigen Posten berufen.

„Francesco hat seinen Georg gefunden“, schrieb die italienische „Huffington Post“ mit Blick auf den mittlerweile 63 Jahre alten Gänswein, der schon mal als George Clooney des Vatikans bezeichnet worden war.

Aemilius’ Lebenslauf passt zum Pontifikat von Franziskus: Der argentinische Pontifex will eine Kirche für die Armen. Und Aemilius arbeitete mit Straßenkindern und Drogenabhängigen in Montevideo. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie aus Uruguay, hat eine jüdische Großmutter und nichtgläubige Eltern. Die Arbeit von Priestern mit Straßenkindern soll ihn so beeindruckt haben, dass er sich für ein Leben als Geistlicher entschloss.

Die beiden kennen sich seit 2006, als der damalige Kardinal und Erzbischof von Buonos Aires, Jorge Mario Bergoglio, von Aemilius’ Arbeit hörte.

Schreibe einen Kommentar